Unser Tagesziel heute ist San Diego. Mittlerweile die zweitgrößte Stadt Kaliforniens und die siebtgrößte der gesamten USA. Dort wollen wir uns unter anderem Coronado Island anschauen und das relativ bekannte Gaslamp Quater anschauen. Zwei Tage werden wir deshalb dort bleiben.

Nach einem gemütlichen Frühstück bei Starbucks, welcher direkt gegenüber unserem Hotel war, ging es allerdings erst einmal nur wenige Meilen weiter nach Long Beach, wo wir uns die Queen Mary angesehen haben. Der 1936 erbaute Ozeanriese fuhr einst die Strecke zwischen England und Amerika und fungiert heute als Hotel. Da es noch relativ früh am Morgen gewesen ist, waren wir fast alleine unterwegs.

Queen Mary im Hafen von Long Island

Queen Mary im Hafen von Long Island

 

Eigentlich wollten wir dann noch im Stadtteil Orange am einzigen Ron Jon Surf Shop der gesamten Westküste halten, den haben wir aber gar nicht erst gefunden. Schade eigentlich, aber die Schilder am Highway kamen irgendwie zu kurzfristig. Stand 02/2020 existiert der Shop aber inzwischen auch gar nicht mehr an der Westküste. Lediglich in Las Vegas gibt es eine Filiale, alle anderen Zweigstellen davon befinden sich an der Ostküste der USA.

 

 

San Diego

Na egal. Weiter ging es immer auf der Interstate 5 Küste entlang. Viel zu sehen gibt es dabei eigentlich nicht wirklich, bis wir schließlich in San Diego ankommen. Für die Übernachtung haben wir uns das The Lafayette ausgesucht. Es wurde berühmt, weil Johnny Weissmüller (der Ur-Tarzan-Darsteller) seinerzeit den hiesigen Pool entworfen hat.

Ob DAS jetzt unbedingt ein ausschlaggebendes Kriterium für eine Buchung ist weiß ich nicht, aber ich wollte es zumindest einmal erwähnen.

 

 

Coronado Island

Nach dem Einchecken ging es auch direkt weiter nach Coronado Island. Das ist eine eigene Stadt auf der vorgelagerten Ferienhalbinsel vor San Diego, welche man nur über die beeindruckende Coronado Bridge erreicht.

Wiki-Wissen: Der Mittelteil der Insel beherbergt die Naval Amphibious Base, in der sich unter anderem eins von zwei Hauptquartieren der United States Navy SEALs befindet, weshalb diese der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Das Quartier hat aus der Vogelperspektive betrachtet die Form einer Swastika. Am nördlichen Ende der Halbinsel befindet sich die Naval Air Station North Island, die Heimathafen der beiden Flugzeugträger USS Nimitz und USS Ronald Reagan ist.

Bekannteste Sehenswürdigkeit hier auf der Insel ist aber vermutlich das viktorianische Hotel del Coronado, welches bereits 1888 von James Reid gebaut wurde. Damals war es mit seinen etwas unter 900 Zimmern sogar das größte Urlaubshotel der Welt. Die gesamte Elektrik im Hotel wurde seinerzeit übrigens noch von Thomas Edison höchstpersönlich angenommen und geprüft. Von USA Today wurde das Hotel in die Top 10 der Urlaubshotels der Welt aufgenommen.

Bei Einheimischen heißt das Hotel aber nur „The Del“. Im Winter kann man hier am Strand auf einer extra dafür errichteten Fläche eislaufen gehen. Verrückt, bei den eigentlich immer recht milden Temperaturen hier. Viele bekannte Persönlichkeiten sollen hier schon genächtigt haben. Darunter so gut wie fast alle US-Präsidenten und zahlreiche Schauspieler, wie zum Beispiel Charlie Chaplin. Dem Film „Manche mögen’s heiß“ diente das Hotel außerdem als Filmkulisse.

Hotel del Coronado

Hotel del Coronado

 

Die Übernachtungspreise bewegen sich (saisonabhängig) zwischen 235US$ und 750US$ pro Nacht/Zimmer. Vom Coronado Beach aus hat man auch einen grandiosen Blick auf die Skyline von San Diego.

San Diego Skyline Panorama vom Coronado Beach aus fotografiert

San Diego Skyline Panorama vom Coronado Beach aus fotografiert

 

Nach einem kurzen Strandaufenthalt beschließen wir die Halbinsel wieder zu verlassen und weiter zum Belmont Park zu fahren. Das ist so eine Art Mini-Freizeitpark und Unterhaltungszentrum mit Achterbahn etc. direkt am Strand. Eine kleine Einkaufsmeile nebenan darf natürlich auch nicht fehlen.

Da es mittlerweile doch schon recht spät geworden ist, entscheiden wir uns den Tag mit diesem Erlebnis auch ausklingen zu lassen und machen uns auf den Rückweg zum Hotel. Mal schauen, was wir Morgen hier in San Diego so anstellen werden.