Heute wollten wir ein Stück den legendären Mulholland Drive entlang fahren, der sich auf der Kuppe der Hollywood Hills entlang des San Fernando Valleys entlang schlängelt. Die Fahrt war wirklich einmalig und endete in unserem Falle an einem Aussichtspunkt, von welchem aus man das Hollywood-Schild sehen konnte und einen fantastischen Blick auf einen Großteil der Stadt hat.

 

Mulholland Drive

Der Mulholland Drive ist übrigens benannt nach William Mulholland, der die Wasserversorgung für Los Angeles seinerzeit entwickelte. Er beginnt an der North Highland Avenue und endet in Santa Monica. Insgesamt ist er 34km lang und man sollte grob eine Zeitspanne von 3 – 5 Stunden einplanen, wenn man ihn fahren möchte. Wir machen hier kurz Pause und frühstückten erst mal in Ruhe die unterwegs gekauften Muffins.

 

Mulholland Drive Panorama

 

Danach ging es in entgegengesetzter Richtung wieder zurück bis zum anderen Ende des Mulholland Drive am Pacific Coast Highway, den wir dann Richtung Malibu weitergefahren sind.

 

Malibu Beach

 

Surfer am Strand von Malibu

 

Nach einem kurzen Strandaufenthalt dort machen wir kehrt und fahren noch einmal nach Santa Monica, wo es uns der Pier gestern echt angetan hat. Wer übrigens denkt, dass man hier irgendwelches Baywatch-Flair bekommt, hat sich geschnitten. Es gibt weder irgendwelche Türmchen noch laufen hier geschniegelte Rettungsschwimmer oder Schwimmerinnen durch die Gegend. Gedreht wurde die Serie nämlich an einem völlig anderen Strand.

Anschließend ging es dann zurück ins Hotel, wo wir unsere Sachen für den morgigen Rückflug schon einmal zusammenpacken. Die letzte – bis dahin eigentlich ruhige – Nacht war dann plötzlich um 2 Uhr zu Ende. FEUERALARM!!

„Scheiße, was ist nun los?“, sind wir beide gleichzeitig aus dem Bett hochgesprungen. Also raus auf den Flur, mal gucken. Neben uns stand schon ein Ami im Schlafanzug, verstanden was er zu uns rüber gemurmelt hat haben wir allerdings nicht. Aber das auch er keinen Plan hatte was los ist, war irgendwie schon raus zu hören. Schlaftrunken wankte er zurück ins Zimmer.

Sicherheitshalber sind wir dann die neun Etagen zu Fuß runter zur Rezeption (mit dem Aufzug fahren ist ja verboten im Brandfall), wo sich das ganze dann allerdings als Probealarm herausstellte. Na toll, können die nicht proben, wenn wir gerade mal NICHT hier wohnen? Also wieder zurück zum Zimmer, diesmal mit dem Aufzug und schnell weiter schlafen.

Morgen geht dann schon wieder der Rückflug von LA nach Düsseldorf.