Heute nehmen wir endgültig Abschied von Perth. Der Rückflug nach FFM startet pünktlich um 23.50 Uhr nach Down Under-Zeit und verlief genauso gut wie erwartet. Wir haben auf beiden Flügen die reservierten Plätze am Notausgang erhalten und uns die Zeit mit Filme gucken und schlafen vertrieben. Zum 8-stündigen Stopover in Singapur hab ich einen eigenen kurzen Bericht verfasst. So ganz nebenbei haben wir auf dem Rückflug dann den längsten Tag unseres bisherigen Lebens erlebt. Da man ja gegen die Uhrzeit fliegt, wird es zum verrecken irgendwie nicht später und auch nicht dunkler … trotzdem ist der Jetlag ausgeblieben hinterher, genau wie auch auf dem Hinflug schon.

Du fragst dich nun, ob wir den Zauber von Oz gefunden haben während unseres Aufenthaltes hier !? Nun, diese Frage können wir ruhigen Gewissens mit einem deutlichen JA beantworten. Mehr als das sogar – wir sind ihm erlegen und regelrecht verzaubert worden. Denn eines kann ich auch nach der Überarbeitung des Berichtes im Jahre 2017, also neun Jahre und etliche Reisen später, immer noch sagen: Perth WAR und IST für mich immer noch die schönste Stadt der Welt. Dieser Urlaub war DER Urlaub, an den ich mich am liebsten zurückerinnere. Auf keinem anderen Trip waren die bleibenden Eindrücke dermaßen stark wie hier. Und noch nie ist mir ein Abschied irgendwo so schwergefallen wie es in Australien der Fall gewesen ist. Liebe auf den ersten Blick einfach!

Ganz egal, ob es jetzt die Stadt Perth ist oder die grandiose Natur, die Lässigkeit der Aussies, die unglaublich schönen und leeren Strände, die faszinierenden Tiere, das einfach immer gute Wetter und die stets angenehmen Temperaturen. Würde ich irgendwann einmal vor der Wahl stehen auszuwandern, ich wüsste, wohin die Reise geht!

Wie auch immer. An dieser Stelle endet der Bericht. Mir bleibt nichts weiter übrig, als mich bei allen zu bedanken die – vielleicht als Erstbesucher der Seite oder auch als Wiederholungstäter – hoffentlich wieder ein paar interessante Minuten hier beim Lesen verbracht haben.

Kangaroolez ... The End. Wir nehmen Abschied von Perth

Kangaroolez … The End. Wir nehmen Abschied von Perth

 

Im Nachhinein werden einige vielleicht denken „für nur 16 Tage nach Australien, das lohnt sich doch gar nicht, unter 4 Wochen würde ich nicht fliegen“. Zugegeben, genau SO hab ich vorher auch immer gedacht. Hauptgrund für Viele: „Der lange Flug!“ Komisch ist nur: Nach 17 Stunden Flug ist man bereits in Perth. Nach Hawaii fliegt man länger, dort sind 14 Tage – Urlaube die Regel. Dann hört man immer: „Ist doch viel zu teuer!“. Na klar, wenn man sich die Angebote von vorgefertigten Rundreisen ansieht, muss man erst einmal schlucken, aber wer bucht das schon auf diese Art?

Wir hatten uns vorgenommen die Reise genau so durchzuführen wie in den USA, sprich: Mietwagen (Kein Camper, viel zu teuer), Hotels/Motels und separat gebuchter Flug. Letztendlich sind wir bei knapp unter 2000€ pro Person herausgekommen. Nicht wirklich teuer für Australien.

Ein weiterer Grund für viele: „Australien ist doch viel zu groß!“ Hm, stimmt. Aber die USA zum Beispiel sind ebenfalls groß. Auch dort sehe ich in 14, 21 oder 30 Tagen längst nicht alles. Im Prinzip ist das also nichts anderes. Weiterer Vorteil im Vergleich zu 4-wöchigen Reisen: Man erlebt die Dinge intensiver! Bei mehr als 3 Wochen lässt sich erfahrungsgemäß unmöglich alles Erlebte vernünftig im Kopf verarbeiten. Jeder Tag ist hinterher „einer von vielen“ und somit nichts Besonderes mehr. Man schaltet schlicht und ergreifend irgendwann einfach ab. Selbst bei den „nur“ 16 Tagen jetzt haben wir dermaßen viel erlebt, das es einige Zeit dauern wird, bis wir das innerlich so richtig registriert haben! Macht’s gut …