[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wien ist immer eine Reise wert, aber am schönsten ist die Stadt der Musik und Sachertorten definitiv während der Weihnachtszeit, wenn nicht nur ein Weihnachtsmarkt, sondern gleich mehrere erstrahlen. Denn im Advent putzt sich die alte Dame kräftig heraus und präsentiert sich ihren Gästen in ihren prächtigsten Kleidern.

Besucher dürfen sich auf eine Stadt mit prunkvoller Architektur aus der Kaiserzeit, garniert mit glitzernden Lichtern und festlichen Weihnachtsbäumen freuen. Während man durch die verwinkelten Gassen der Innenstadt schlendert, duftet es auf den Weihnachtsmärkten an jeder Ecke nach gebratenen Maroni, Glühwein oder Lebkuchen. Spektakuläre Lichterketten und Luster sorgen außerdem dafür, dass die lichtarmen Dezemberwochen gar nicht so düster wirken.

Dabei wird übrigens auch auf die Umwelt geachtet: In den letzten Jahren wurden 75 Prozent der Weihnachtslichter auf stromsparende LED-Leuchten umgestellt, wodurch sich der Strombedarf inzwischen um ganze 80 % reduziert hat.

Dass der Weihnachtstourismus für die Stadt sehr wichtig ist, erkennt der Besucher auch an der großen Vielfalt an Weihnachtsmärkte. In Wien gibt zwanzig Märkte mit insgesamt mehr als tausend Ständen, die jedes Jahr von 3 Millionen Menschen aus der ganzen Welt besucht werden.

Welcher der Weihnachtsmärkte nun am sehenswertesten ist, kann klarerweise nicht objektiv festgestellt werden. Zu verschieden sind die persönlichen Vorlieben der Besucher: Manche Märkte sind spektakulär, andere wiederum lieblich und verträumt. Im folgenden Beitrag will ich dir jedoch eine kleine Übersicht geben und stelle dir meine fünf Favoriten vor.

 

 

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Der Christkindlmarkt am Rathausplatz ist das klassische Fotomotiv für Wien Besucher während der Weihnachtszeit. Kein Wunder: Die Stände stehen vor dem prächtig ausgeleuchteten, 100 Meter hohen Rathausgebäude. Der Markt ist bunt und fast schon kitschig dekoriert, deshalb kommt er besonders bei asiatischen Touristen gut an.

Wer sich das erste Mal in Wien aufhält, darf diesen Christkindlmarkt nicht auslassen, denn er ist nun mal der Klassiker unter den 20 Weihnachtsmärkten. Erfahrene Wien Besucher und Einheimische meiden jedoch den Trubel des Rathausplatzes und suchen die etwas ruhigeren Märkte auf, denn dort herrscht noch etwas mehr weihnachtliche Besinnlichkeit.

  • Fakten: 152 Marktstände, davon 18 Stände Gastronomie
  • Öffnungszeiten: 15. November bis 26. Dezember, Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 21.30 Uhr, Freitag bis Samstag von 10 bis 22 Uhr
Einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Wien, der Christkindlmarkt am Rathausplatz

Einer der bekanntesten Weihnachtsmärkte in Wien, der Christkindlmarkt am Rathausplatz

 

 

Weihnachtsdorf Schloss Belvedere

Das sogenannte Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere ist der heimliche König unter den Wiener Weihnachtsmärkten. Das Weihnachtsdorf ist nicht ganz so überlaufen wie der Christkindlmarkt am Rathaus, dennoch ist die Kulisse vor dem Barock-Schloss spektakulär. Im Museum des Oberen Belvedere befindet sich übrigens “Der Kuss” von Klimt; das berühmteste Gemälde der Stadt.

Idealerweise verbindest du den Museumsbesuch gleich mit einem abschließenden Besuch des Weihnachtsdorfs. Neben den üblichen Punsch- und Süßigkeitenständen, warten hier selbstverständlich viele traditionelle Kunsthandwerker auf deinen Besuch.

  • Fakten: 42 Marktstände, davon 6 Stände Gastronomie
  • Öffnungszeiten: 22. November bis 26. Dezember, Montag bis Freitag von 11 bis 21 Uhr; Samstag und Sonntag von 10 bis 21 Uhr; am 24. Dezember von 11 bis 16 Uhr; am 25. und 26. Dezember von 11 bis 19 Uhr
Das Weihnachtsdorf am Schloss Belvedere

Das Weihnachtsdorf am Schloss Belvedere

 

 

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn bietet ebenfalls eine imperiale Kulisse für seinen Palast-eigenen Weihnachtsmarkt. Zwar ist das Schloss die beliebteste Sehenswürdigkeit Österreichs, dennoch wirkt der Weihnachtsmarkt weit weniger überlaufen und gedrängt als die innerstädtischen Konkurrenten. Obwohl der Markt einige Kilometer vom Zentrum entfernt liegt, kannst du bequem und in wenigen Minuten mit der U-Bahn-Linie 4 (U4) anreisen.

  • Fakten:  80 Marktstände, davon 13 Stände Gastronomie
  • Öffnungszeiten: 23. November bis 26. Dezember, täglich von 10 bis 21 Uhr; am 24. Dezember von 10 bis 16 Uhr; am 25. und 26. Dezember von 10 bis 18 Uhr
Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn

 

 

Art Advent – Kunst & Handwerk am Karlsplatz

Inzwischen ist der Weihnachtsmarkt vor der Karlskirche mein persönlicher Favorit unter den Wiener Weihnachtsmärkten.

Wie es sich für einen Art-Adventmarkt gehört, findest du hier viele handwerkliche Unikate, ausgefallene Weihnachtsgeschenke und edlen Weihnachtsschmuck. Außerdem wird hier bei den kulinarischen Angeboten darauf geachtet, dass nur Bio-zertifizierte Gastronomie angeboten wird.

Darüber hinaus ist er der wohl kinderfreundlichste Markt in Wien, mit vielen Workshops und Live-Programm für die Kleinen.

  • Fakten: 82 Marktstände, davon 12 Stände Gastronomie
  • Öffnungszeiten: 23. November bis 23. Dezember 2019 von 10 bis 21 Uhr | 24. Dezember 2019 von 10 bis 16 Uhr | 25. Dezember 2019 bis 5. Jänner 2020 von 10 bis 18 Uhr
Art Advent - Kunst & Handwerk am Karlsplatz

Art Advent – Kunst & Handwerk am Karlsplatz

 

 

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Der Spittelberg ist ein Stadtviertel mit vielen kleinen Biedermeierhäuser und schmalen Gassen. Bis vor wenigen Jahrzehnten galt das Viertel als Hochburg der Prostituierten, heute gilt es jedoch als Paradebeispiel eines gentrifizierten Szeneviertels.

Die Stände des Weihnachtsmarkts bieten hochwertiges Handwerk sowie selbstgemachten Weihnachtsschmuck und eine große Auswahl an kulinarischen Produkten an. Unterstützt wird die Qualität des Markts von der Tatsache, dass am Spittelberg auch unter dem Jahr viele Kunsthandwerksbetriebe und Gastrobetriebe angesiedelt sind, die den Weihnachtsmarkt zusätzlich mit ihren Angeboten bereichern. Das hat auch den Vorteil, dass du deinen Punsch wettergeschützt in einem der vielen Restaurants und Beisls (Kneipen) genießen kannst.

  • Fakten: 146 Marktstände, davon 20 Stände Gastronomie
  • Öffnungszeiten: 14. November bis 23. Dezember, Montag bis Donnerstag von 14 bis 21 Uhr, Freitag von 14 bis 21.30 Uhr, Samstag von 10 bis 21.30 Uhr, Sonntag und Feiertag von 10 bis 21 Uhr
Weihnachtsmarkt am Spittelberg

Weihnachtsmarkt am Spittelberg

 

 

Weitere Empfehlungen:

Mittelalterlicher Adventmarkt

Vor dem Heeresgeschichtlichen Museum gibt es inzwischen jedes Jahr einen mittelalterlichen Adventmarkt mit mittelalterlicher Musik, Gauklern und Schwertkampfvorführungen.

Mittelalterlicher Adventmarkt

Mittelalterlicher Adventmarkt

 

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

Auch vor dem Stephansdom (von den Wienern liebevoll Steffl genannt) findet nun schon seit mehreren Jahren ein Weihnachtsmarkt statt. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Entschleunigung und Besinnlichkeit, weshalb hochwertige in Österreich hergestellte Produkte im Vordergrund stehen.

 

Alle weiteren Weihnachtsmärkte

Eine Liste aller Weihnachtsmärkte in Wien findest du auf der Seite der Stadt Wien:

https://www.wien.gv.at/

 

 

Tour zu den Weihnachtsmärkten

Besuche die Weihnachtsmärkte im Rahmen einer geführten Tour. Fremdenführerin Karyna Timoshenko baut (je nach deinen Vorlieben und Abneigungen) eine maßgeschneiderte Wiener-Weihnachtsmärkte-Tour für dich zusammen.

 

 

Zu Gast in Wien? Hotelempfehlungen

Best Western Hotel Stefanie

Hotel Austria

Motel One Staatsoper

Boutique Hotel am Stephansplatz

Hotel König von Ungarn[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=“.vc_custom_1576069370323{border-top-width: 1px !important;border-bottom-width: 1px !important;background-color: rgba(232,229,187,0.5) !important;*background-color: rgb(232,229,187) !important;border-top-color: #000000 !important;border-top-style: solid !important;border-bottom-color: #000000 !important;border-bottom-style: solid !important;border-radius: 1px !important;}“][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Über den Gastautor

Philipp ist Co-Autor auf Imprintmytravel.com.

Er ist ein Kaffeeliebhaber, Hobbyfotograf, aber kein Freund von geschönten Instagram-Stories, sondern immer auf der Suche nach unverfälschten Reiseerlebnissen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn Du selber einmal einen Gastbeitrag hier verfassen möchtest, dann schreibe uns einfach an und wir besprechen dann alles weitere. Auch, wenn Du einmal an einer Blogparade teilnehmen möchtest und vielleicht keinen eigenen Blog hast, trotzdem aber etwas zu sagen oder zeigen hast dafür, lasse es uns gerne wissen.

 

 

Weitere lesenswerte Artikel von anderen Bloggern zum Thema Weihnachtsmärkte:

Der Annaberger Weihnachtmarkt im Erzgebirge auf travelsanne.de

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Bayern auf wellspa-portal.de

 

 

Und jetzt Du

Bist Du selber schon auf dem Weihnachtsmarkt in Wien gewesen? Welcher war Dein Favorit? Welche anderen Weihnachtsmärkte kannst Du empfehlen? Wo ist es besonders schön? Oder welche haben Dir vielleicht auch mal nicht so gut gefallen? Berichte mir doch davon in den Kommentaren, ich würde mich sehr darüber freuen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]