Mallorca ist für viele immer noch die Nummer 1, wenn es um die beliebtesten Reiseziele geht. Nicht nur zum Sonnenbaden und entspannen, auch zum Wandern oder Fotografieren ist die Baleareninsel einfach traumhaft schön.

Auf über 10 Reisen in Deutschlands 17. Bundesland habe ich vor allen Dingen eines mitgenommen, nämlich das Mallorca mehr ist als nur Ballermann 6 und Palma. So etwas hat mich noch nie wirklich interessiert. Es gibt auf der Insel dermaßen viel zu entdecken, das ich mal versucht habe, eine Karte mit den besten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca zusammenzustellen. Denn es geht doch nichts darüber, wenn man weiß, wo man hin möchte und wie man am besten dorthin kommt.

 

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca

Zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten auf Mallorca zählt zweifelsfrei die Altstadt von Palma sowie die Kathedrale, im Volksmund oft einfach La Seu oder auch Kathedrale des Lichts genannt. Ganze 400 Jahre dauerte der Bau. Dafür dürfte es heutzutage kaum jemanden geben, der hier nicht hingeht, wenn er auf Mallorca im Urlaub ist. Tipp: Erkunde Dich vor Ort nach eine Führung auf das Dach des Gebäudes. Der Blick von dort reicht über weite Teile Palmas bis hin zum Tramuntana-Gebirge.

In der Altstadt von Palma darf natürlich auch ein Spaziergang entlang der Calle San Miguel und über die  Plaza Mayor nicht fehlen. Dort gibt es nämlich jede Menge verschiedener Straßenmusiker, Pantomimen und Jongleure zu sehen.

Die beeindruckende Kathedrale von Palma

Die beeindruckende Kathedrale von Palma

 

 

Während viele Palma de Mallorca gar nicht erst verlassen in ihrem Urlaub und nur zum Party machen herkommen, entfaltet die Insel erst jenseits der Stadt ihre wahre Schönheit. Verträumte Buchten (wie zum Beispiel Cala de Moro) oder traumhafte Strände (zum Beispiel Es Trenc) geben sich mit fantastischen Wanderungen oder Tropfsteinhöhlen (zum Beispiel Cuevas dels Hams) die Klinke in die Hand. Auch einen natürlichen, wunderschönen Wasserfall (Es Salt des Freu) gibt es, den Du auf einer 3.5-stündigen Wanderung von Santa Maria del Camí aus erreichst. Ganz allgemein ist das Landesinnere von Mallorca ein wahres Paradies für Wanderer. Eine der schönsten Wanderungen führt hoch zum Castell d’Alaró in 822 Metern Höhe. Der Blick von dort reicht zurück bis nach Palma.

Als eine der beeindruckendsten Wanderungen der gesamten Insel gilt die Wanderung durch den „Grand Canyon Mallorcas“. Die rund 7 Kilometer lange Wanderung durch den Torrent de Pareis (die immerhin die zweitgrößte Schlucht im gesamten Mittelmeerraum ist) ist allerdings nichts für Flip-Flop-Träger und recht anspruchsvoll. Vereinzelt muss man entweder durch Wasser waten oder an Seilen verschiedene meterhohe Felsen hochklettern. Daher wird für viele Leute hier nur eine geführte Tour infrage kommen. Unterschätze daher Deine Können nicht, sondern informiere Dich im Vorfeld GENAU, wenn DU diese Wanderung eventuell machen möchtest.

Torrent de Pareis bei Sa Calobra, hier beginnt auch die beeindruckendste Wanderung der Insel

Torrent de Pareis bei Sa Calobra, hier beginnt auch die beeindruckendste Wanderung der Insel

 

Auch für Familien mit Kindern hat Mallorca einiges zu bieten jenseits der Hotelanlagen. Überschüssige Energie kann der Nachwuchs zum Beispiel im Palma Jump beim Trampolinspringen loswerden. Wer mutiger ist, der fährt zum Jungle Parc Hochseilgarten nach Santa Ponça und testet dort seine Höhentauglichkeit. Auch Ziplining im TirolinasGo Mallorca Forestal Park ist recht spannend.

Mit The House of Kathmandu, dem Safari Zoo und Fantasia warten ein Freizeitpark, ein Tierpark und eine Erlebnisminigolf-Anlage darauf entdeckt zu werden von den Kids und ihren Familien.

Ein tolles Ziel ist auch die Drachenhöhle Cuevas des Drach bei Porto Cristo. Das 1700 Meter lange Höhlensystem lockt jedes Jahr viele Besucher an. Man sollte sich hier allerdings darüber bewusst sein, das es ein touristischer Hotspot ist und man – sofern man eine der Führung mitmacht – mit Hunderten anderen Besuchern durch die Höhle geführt wird. Daher mein Tipp: KEINE Führung mitmachen und lieber die Höhle individuell erkunden. Verlaufen kann man sich nicht.

Endlose Weiten locken im Observatorio Astronómico in Costitx. In dem Planetarium kann man fast vergessen, das man sich gerade auf Mallorca befindet.

Top 5 Empfehlungen für Familien

  • Cuevas del Drach
  • Jungle Parc Hochseilgarten
  • The House of Kathmandu
  • Safari Zoo
  • Fantasia Minigolf

 

Die schönsten Strände auf Mallorca sind natürlich inzwischen allesamt nicht mehr unbekannt und daher häufig gut besucht. Wer Einsamkeit und Idylle sucht, der muss daher schon etwas länger suchen. Aber, auch das gibt es tatsächlich noch auf Mallorca. Im folgenden daher meine Empfehlungen für alle, die nicht unbedingt eine Strandbar benötigen, sondern einfach mal nur eine tolle Bucht oder einen schönen Strand sehen möchten. Die Cala Mesquida unten in der Auflistung ist natürlich inzwischen sehr bekannt, die anderen fünf stehen aber nicht unbedingt auf der Liste der Mallorca-Urlauber.

Top 6 Empfehlungen für schöne Strände

  • Es Trenc
  • Cala Torta
  • Cala Varques
  • Cala de Moro
  • Cala Mondrago
  • Cala Mesquida

 

Mallorca ist ein Traum zum Fotografieren, nicht umsonst wuseln hier überall Fotografen aus aller Welt herum. Egal, ob es die geschwungenen Straßen im Gebirge sind, die sich gerade für Luftaufnahmen mit der Drohne regelrecht anbieten oder beeindruckende Felsbögen im Meer, wie es zum Beispiel Es Pontas ist, die Speicherkarte wird auf Malle glühen. Tipp: Wenn Du auf Ärche steht, dann findest Du südlich von Porto Christo noch die  Puente Natural de es Caló Blanc.

Auch diverse Tropfsteinhöhlen gibt es, die bekannteste davon ist die Drachenhöhle Cuevas del Drach. Zum Fotografieren eignet sie sich nur bedingt, da auf jedem Foto immer etliche andere Besucher mit drauf sein werden. Daher ist für Fotografen vermutlich eher ein Besuch der Cuevas dels Hams bei Porto Cristo zu empfehlen. Auch die Coves de Genova in der Nähe von Palma lohnen sich zum Fotografieren, hier ist in aller Regel – trotz Nähe zu Hauptstadt – eher wenig los.

Top 5 Empfehlungen für Fotografen

  • Cuevas dels Hams (nicht so überlaufen wie die Cuevas del Drach)
  • Castell de Bellver
  • Es Pontàs
  • Torrent de Pareis
  • Salt Des Freu

Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.

 

Auch jede Menge wirklich toller Aussichtspunkte laden ein die Kamera auszupacken. Egal, ob es beim Leuchtturm bei Kap Formentor ist, wo man die nordöstliche Küste entlang blicken kann oder einer der grandiosen Aussichtspunkte an der westlichen Küste, wie zum Beispiel der Torre des Verger oder beim Far del Cap Gros … es gibt bei guter Sicht (und die gibt es ja eigentlich so gut wie immer auf Mallorca) ausreichend Möglichkeiten für Postkartenmotive. Ein recht berühmter Aussichtspunkt, der auch so gut wie in jedem Reiseführer auftaucht, ist der Hochzeitspavillion im Garten des Herrenhauses Son Marroig (siehe auch das Titelbild des Artikels), der sich ebenfalls an der Westküste Mallorcas befindet.

Vom Klosterberg Puig de Sant Salvador im Südosten der Insel gibt es einen grandiosen Rundumblick über weite Teile der Insel und im Norden, bei der kleinen Stadt Inca, gibt es mit dem 310 Meter hohen Puig de Santa Magdalena eine ähnlich tolle Rumdumsicht.

Top 5 Aussichtspunkte auf Mallorca

  • Santuari de Sant Salvador
  • Torre des Verger
  • Far del Cap Gros
  • Son Marroig
  • Kap Formentor
Kap Formentor und die inzwischen auf Instagram recht häufig anzutreffende Straßenschleife

Kap Formentor und die inzwischen auf Instagram recht häufig anzutreffende Straßenschleife

 

Jetzt könnte ich hier natürlich auch noch die schönsten Wanderungen auf Mallorca aufführen, aber Kathrin & Kristin haben auf Travelinspired bereits einen tollen Artikel dazu geschrieben: 10 schöne Wanderrouten auf Mallorca

 

 

Karte Mallorca mit über 50 Sehenswürdigkeiten

Wo genau befinden sich nun also die interessanten Fotospots oder Highlights in „Deutschlands 17. Bundesland“? Ich habe einmal versucht, eine brauchbare Karte mit den GPS Koordinaten von über 50 Sehenswürdigkeiten auf Mallorca samt Liste zu erstellen. Denn das ist das, was ich immer als Erstes machen, wenn das Thema Reiseplanung auf den Tisch kommt und ich anfange, mich näher mit einem potentiellen Reiseziel zu befassen. Ich sammele Ideen zu Ausflugszielen, Wanderungen, Tagestouren und Kurztripps zum jeweiligen Land.

Durch einen Klick auf das Kartensymbol gelangst Du zur interaktiven Mallorca Karte mit den Sehenswürdigkeiten der Insel. Ein weiterer Klick auf die einzelnen Marker öffnet jeweils das zugehörige Bild der Location. Falls Du diese Seite mobil mit Deinem Smartphone aufrufst und auf das Symbol klickst, öffnet sich die zugehörige Googlemaps-App.

Bitte klicken für interaktive Karte der Sehenswürdigkeiten in Holland

Hinweis: Normalerweise würdest Du an Stelle der Grafik eine eingebettete, interaktive Mallorca Karte vorfinden. Auf Grund der neuen DSGVO-Veränderungen ist dies aber datenschutztechnisch bedenklich und somit leider NICHT mehr ohne Weiteres möglich, sodass ich die Karte vorübergehend extern verlinke, bis ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Beim Klick auf den Button hier unten hast Du noch die Möglichkeit, sämtliche Sehenswürdigkeiten auf Mallorca direkt für Google Earth herunterzuladen und dort zu importieren! Solltest Du Probleme mit dem Download haben, so würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Von den Karten anderer Länder und Zuschriften einiger Besucher weiß ich, dass die kml-Dateien offensichtlich nicht jedes Mal funktionieren. Warum auch immer?

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca - KML Datei <– Google Earth kml-Datei

Interessant vielleicht für einige die viel mit Apps arbeiten: Installiere Dir die Googlemaps-App auf dem Handy und lade dann diese Mallorca Karte in die App. Ab sofort hast Du so die Möglichkeit, sämtliche GPS Koordinaten der Sehenswürdigkeiten auf Mallorca direkt auf dem Handy zu haben und sogar damit zu navigieren!


Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.

 

 

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca inkl. GPS Koordinaten

Ort Grad,Minuten,Sekunden Dezimalgrad
Albercutx Watchtower 39°55'43.1"N 3°07'04.3"E 39.92865, 3.11787
Botanicactus S.L. 39°20'25.6"N 3°03'58.9"E 39.34043, 3.06635
Cala Deià 39°45'36.6"N 2°38'27.4"E 39.76017, 2.64093
Cala Matzoc 39°45'32.9"N 3°24'14.9"E 39.75914, 3.40413
Cala Mesquida Dunas 39°44'35.5"N 3°26'05.1"E 39.743194, 3.434750
Cala Màrmols 39°17'19.0"N 3°05'22.8"E 39.28862, 3.08966
Cala Sant Vicenç 39°55'12.3"N 3°03'28.1"E 39.91812, 3.05393
Cala Torta 39°45'00.1"N 3°25'04.3"E 39.75002, 3.41785
Campanet Caves 39°47'32.9"N 2°58'06.6"E 39.79248, 2.96849
Cap de Ses Salines 39°16'03.8"N 3°03'18.4"E 39.267710, 3.055110
Castell de Bellver 39°33'49.7"N 2°37'09.7"E 39.56381, 2.61935
Castell de Capdepera 39°42'14.8"N 3°26'00.1"E 39.70412, 3.43335
Castell de sa Punta de n’Amer 39°34'47.8"N 3°23'46.2"E 39.57993, 3.39616
Castell d’Alaró 39°44'00.1"N 2°47'30.8"E 39.73336, 2.79189
Cova de Portals Vells 39°28'18.7"N 2°31'20.5"E 39.47187, 2.52235
Cova des Tancada 39°51'14.7"N 3°11'28.5"E 39.85408, 3.19125
Coves d'Artà 39°39'22.0"N 3°27'03.9"E 39.65611, 3.45109
Coves de Gènova 39°33'42.4"N 2°35'56.7"E 39.56179, 2.59907
Coves del Drac (Drachenhöhlen) 39°32'09.2"N 3°19'49.4"E 39.53588, 3.33039
Cúber 39°47'09.6"N 2°47'36.0"E 39.786, 2.79334
Deià Aussichtspunkt 39°44'57.3"N 2°38'46.1"E 39.74924, 2.64615
El Camel Olivenbaum 39°47'01.1"N 2°40'52.4"E 39.78364, 2.68121
Ermita de Betlem 39°44'14.0"N 3°18'40.8"E 39.73723, 3.31133
Es Trenc (Salzfelder) 39.35038, 3.01172 39.35038, 3.01172
Far del Cap Gros 39°47'49.3"N 2°40'53.8"E 39.79703, 2.68162
Fornalutx 39°46'56.1"N 2°44'27.5"E 39.78224, 2.74096
Fotopoint Cap Formentor 39°57'32.9"N 3°12'36.5"E 39.95913, 3.21015
Golf Fantasia 39°31'24.7"N 2°32'15.9"E 39.52353, 2.53776
Gorg Blau 39°48'38.5"N 2°49'22.4"E 39.8107, 2.8229
Granja de Esporles 39°40'14.9"N 2°33'40.4"E 39.6708, 2.56121
Hams' Caves 39°32'46.2"N 3°19'14.1"E 39.54617, 3.32057
Jungle Parc Hochseilgarten 39°30'27.9"N 2°28'07.8"E 39.50775, 2.46883
Kartause von Valldemossa 39°42'34.7"N 2°37'20.2"E 39.70963, 2.62228
Kathedrale von Palma 39°34'02.7"N 2°38'53.8"E 39.56742, 2.64829
Königspalast La Almudaina 39°34'04.4"N 2°38'49.3"E 39.56788, 2.64702
La Reserva Puig de Galatzó 39°36'56.1"N 2°29'41.0"E 39.61558, 2.49471
Lluc Botanical Garden 39°49'24.9"N 2°53'05.7"E 39.82357, 2.88491
Mirador de s'Entreforc 39°49'42.9"N 2°50'13.8"E 39.82858, 2.83716
Mirador Es Colomer 39°55'52.0"N 3°06'44.5"E 39.93111, 3.11236
Mirador las Malgrats 39°29'58.2"N 2°27'35.8"E 39.4995, 2.45994
Monestir de Miramar 39°44'21.7"N 2°37'04.2"E 39.73935, 2.61783
Necròpoli de Son Real 39°45'18.2"N 3°10'56.2"E 39.75505, 3.18227
Nus de Sa Corbata 39°49'55.5"N 2°48'57.1"E 39.83208, 2.81587
Observatorio Astronómico de Mallorca 39°38'32.5"N 2°57'01.4"E 39.64235, 2.9504
Palma Aquarium 39°31'52.9"N 2°43'46.3"E 39.53137, 2.72952
Parc natural de s’Albufera de Mallorca 39°48'01.3"N 3°07'08.5"E 39.80036, 3.11902
Platja de Formentor 39°55'41.2"N 3°08'18.8"E 39.928100, 3.138560
Puente natural de es Caló Blanc 39°30'01.3"N 3°18'00.0"E 39.50036, 3.30001
Sa Cova Foradada 39°24'55.0"N 3°16'02.0"E 39.41527, 3.26722
Salinas Es Trenc 39°21'01.4"N 3°00'42.2"E 39.35038, 3.01172
Safari Zoo 39°34'58.0"N 3°21'42.6"E 39.58278, 3.36184
Salt Des Freu 39°43'26.7"N 2°44'52.5"E 39.72408, 2.74791
Santuari de Lluc 39°49'21.0"N 2°53'05.4"E 39.82249, 2.88483
Santuari de Sant Salvador 39°27'20.1"N 3°11'09.0"E 39.45557, 3.18582
Serra de Tramuntana
Ses Païsses 39°41'13.9"N 3°21'18.7"E 39.68718, 3.35519
Son Marroig 39°45'04.4"N 2°37'45.6"E 39.75122, 2.62932
The House of Kathmandu 39°30'21.9"N 2°31'50.6"E 39.50607, 2.53073
TirolinasGo Mallorca Forestal Park 39°31'05.6"N 2°45'07.2"E 39.518230, 2.752010
Torre des Verger 39°41'01.5"N 2°30'00.8"E 39.68376, 2.50021
Torrent de Pareis 39°51'08.8"N 2°48'20.1"E 39.85244, 2.80557
Viaduct Cinc Ponts 39°45'53.9"N 2°41'51.8"E 39.76498, 2.69772
Viewpoint MA-1101 39°37'25.3"N 2°25'27.2"E 39.62369, 2.42423
Windmühle bei Montuiri 39°33'57.3"N 2°59'25.1"E 39.56591, 2.9903

 

 

Und jetzt Du, was sind DEINE liebsten Sehenswürdigkeiten auf Mallorca?

Fallen Dir selber noch ein paar Sehenswürdigkeiten auf Mallorca ein, die ich eventuell noch vergessen habe auf der Karte mit aufzuführen? Dann hinterlasse mir doch einen kurzen Kommentar dazu, ich würde mich riesig freuen.

Auf diesem Wege entsteht hier vielleicht im Laufe der Zeit ein schönes Nachschlagewerk, wenn Du mal wieder auf der Suche nach einem Ausflugsziel oder Fotospot bist für Deinen Mallorca-Urlaub.

 

Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch auf Pinterest, wenn er Dir gefällt

Sehenswürdigkeiten auf Mallorca | Pinterest Pin