]Wenn Du mit Deiner Drohne in Norwegen und speziell auf den Lofoten unterwegs bist, solltest Du Dich bereits im Vorfeld darüber informieren welche Regeln und Gesetze vor Ort zu beachten sind. Drohnen sind inzwischen eine beliebte Möglichkeit, um Fotos und Videos aus einem etwas anderen Blickwinkel aufzunehmen.
Inzwischen lassen sich die Kopter auf Handtaschengröße zusammenfalten, Platzwunder wie die DJI Mini 3 Pro machen es Reisenden relativ leicht, diese im Handgepäck zu verstauen und problemlos mit in den Urlaub zu nehmen. So ist es kein Wunder, dass man auch in Norwegen immer häufiger mit Ihnen konfrontiert wird.
Damit Dein Besuch in nordischen Gefilden mit einer Drohne nun nicht zum Reinfall wird, wenn Du selber vorhast dort ein wenig zu fliegen, habe ich einige hilfreiche Dinge zusammengefasst bezüglich der Benutzung Deiner Drohne in Norwegen.
Der Text wird dauerhaft auf dem neuesten Stand gehalten. Letztes Update: 05/2024
Mit Drohne in Norwegen auf die Lofoten
Die gängigen Gesetze und Richtlinien für den Betrieb einer Drohne in Norwegen waren lange Zeit recht unspektakulär, haben sich aber durch die Einführung der EU-Drohnenverordnung im Jahre 2021 etwas verändert. Das betrifft leider auch so gut wie jeden, der seine Drohne rein privat mit in den Urlaub nach Norwegen nehmen möchte. Darauf gehen wir aber nun im folgenden etwas genauer ein.
Neuerungen seit 2021 durch die EU-Drohnenverordnung
Seit dem 01. Januar 2021 gilt die neue EU-Drohnenverordnung. Dadurch haben sich für die meisten Leute, die dort im Urlaub eine Drohne benutzen möchten, ein paar wesentliche Dinge geändert.
- Der größte Unterschied zur alten Regelung ist vermutlich, das jeder, der eine Drohne – egal ob über oder unter 250 Gramm – sich nun auf flydrone.no registrieren muss. Die Registrierung kostet 220 Kronen, umgerechnet also knapp 22 EUR. Der Betrag kann Wechselkursabhängig natürlich schwanken! Wichtig: Wenn Du Dich bereits in Deinem Heimatland registriert hast (wovon auszugehen ist, denn sonst wäre der Betrieb Deiner Drohne nicht erlaubt), entfällt die zusätzliche Registrierung in Norwegen!
- Ausnahme für die Registrierung: Die Drohne hat keine Kamera oder kein Mikrofon. Da aber nahezu alle gängigen Modelle damit ausgestattet sind, gilt diese Regelung im Prinzip für jeden.
- Bei der Nutzung einer Drohne von über 250 Gramm muss außerdem ein Kurs und eine Eignungsprüfung auf der Website der norwegischen Luftfahrtbehörde abgelegt werden. Dieser soll sicherstellen, das man sich mit dem Fluggerät auskennt und es bedienen kann. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man ein Zertifikat und eine Plakette, die man während des Urlaubes auf der Drohne befestigen muss!
- Auf jeder Drohne, egal welcher Kategorie dies angehört, muss gut sichtbar die individuellen Registrierungsnummer / UAS-Betreibernummer (e-ID) angebracht sein.
Für den Fall, dass Du gewerblich unterwegs bist und eine Drohne bis zu 2,5 kg nutzt, musst Du das RO1-Formular ausfüllen und an die auf dem Formular angegebene Mail-Adresse senden. Achtung! Auf der norwegischen Seite findet sich aktuell folgender Hinweis: Wir akzeptieren keine RO1-Erklärungen mehr. Flüge sollten in der offenen Kategorie durchgeführt werden. Solltest Du gewerblich unterwegs sein informiere Dich bitte eigenständig über etwaige Möglichkeiten.
Drohnen, die schwerer sind, fallen unter die Kategorie RO2 oder RO3 und benötigen eine spezielle Operators Licence.
Wichtig: Für Drohnen der C0-Klasse (das sind alle UNTER 250 Gramm Startgewicht ODER Bestandsdrohnen dieser Klasse) wird aktuell weder ein Führerschein, noch der Kompetenznachweis A1/A3 benötigt.
Regeln und Gesetze
Für die Freizeitnutzung von Koptern bis zu 2,5 kg (das betrifft also die meisten gängigen Modelle) muss KEIN Formular ausgefüllt werden. (Quelle)
Bedenke dabei: Sobald Du vorhast Deine Aufnahmen bei YouTube oder auf anderen Plattformen zur Verfügung zu stellen, sind sie nicht mehr nur „privat“. Eine Registrierung vorab sollte daher in jedem Fall geschehen.
Für die Nutzung einer Drohne in Norwegen gelten allgemein folgende Gesetze:
- die maximale Flughöhe beträgt 120 Meter über dem Punkt, wo Du gerade stehst
- die minimale Entfernung zu einem Flughafen beträgt 5 Kilometer
- fliegen außerhalb der Sichtweite des Kopters ist verboten
- die minimale Entfernung zu Personen und öffentliche Gebäude beträgt 150 Meter
- fliegen über militärische Bereiche, Sportveranstaltungen und Festivals ist verboten
Nachtflüge sind verboten, außer sie werden durch einen Modellsport-Club beaufsichtigt.(erlaubt seit 2020 laut DVO 2020/626)
Die wichtigsten Regeln zur Nutzung einer Drohne in Norwegen lassen sich auf einem Merkblatt in deutscher Sprache von Luftfartstilsynet.no noch einmal in aller Ruhe nachlesen.
Des Weiteren versteht sich eine bestimmte Sache wohl von selbst:
- Fliege NIEMALS über Tiere, weder um diese zu filmen, noch um sie vor Dir herzutreiben
- Respektiere die Privatsphäre Deiner Mitmenschen und respektiere private Grundstücke
Die Kontrollen bezüglich der Einhaltung dieser Gesetze nehmen zu und Missachtung wird mit empfindlichen Geldstrafen „belohnt“. Ich empfehle daher jedem, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen und sich an sämtliche geltenden Gesetze auch zu halten. Natur, Tiere, Anwohner und andere Reisende werden es Euch danken! Norwegen bietet trotz der wenigen Verbotszonen jede Menge einmaliger Landschaften und Motive, sodass niemand irgendein Gesetz missachten braucht.
Auch auf dem Smartphone erhält man inzwischen einen guten Überblick über aktuelle Flugverbotszonen, dazu kann man sich einfach die B4UFLY-App installieren
Bekannte Flugverbotszonen:
- Alle Nationalparks
- Preikkestolen
- Osloer Schloss
- Besseggen
- Kjeragbolten und das Kjerag-Massiv. Das Gebiet befindet sich innerhalb der Sicherheitszone der Frafjordhey.
Gerade der Bereich in und um Oslo herum ist sehr streng reguliert, genaue Informationen dazu kannst Du Dir hier anschauen.
Die Liste wird nach und nach aktualisiert. Weitere Flugverbotszonen kannst Du Dir individuell für Deine Reise auf dieser Karte heraussuchen. Klicke dazu auf unten links auf „Thematic Maps“ und dann rechts davon auf das Symbol mit der Drohne. Dann werden Dir sämtliche Flugverbotszonen angezeigt. Alternativ gibt es auch die App Drönarguiden.
Drönarguiden App mit Flugverbotszonen:
Gegenseitige Rücksichtnahme
Immer wieder kommt es zur Konfrontation von Drohnenpiloten und anderen sich in der Nähe befindlichen Personen, die sich alleine durch das bloße Geräusch der Rotoren schon gestört fühlen. Nach meiner Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, lässt sich durch ein simples Gespräch schnell jede Unklarheit und jedes Potenzial für ein Streitgespräch aber schon im Vorfeld ausräumen. Viele Menschen sind einfach auch nur neugierig und möchten gerne einmal einen Blick auf den Bildschirm werfen.
Und sollte man doch einmal auf jemanden treffen, der sich partout nicht erweichen lässt und auf seiner Meinung beharrt, dass die Luft über ihm samt in Ihr liegender Ruhe IHM gehört … so gehe ich gerne einfach 100 Meter weiter. Norwegen ist schließlich groß genug.
Und allen Nicht-Piloten sei gesagt: Drohnen bzw. Kopter sind nicht „böse“. Weder verschmutzen Sie die Natur, noch machen sie sonst irgendetwas worüber es sich lohnen würde aufzuregen – es sei denn man hat quälende Langweile, irgendetwas findet man ja immer, worüber man sich mal aufregen kann.
Ja, so eine Drohne verursacht ein Geräusch. Na und? Etwa ab 50 Meter Höhe nimmt man dieses Geräusch kaum noch wahr. Die neue DJI Mini 3 Pro hört man bereits noch weniger. Und sehen tut man den kleinen Punkt am Himmel auch nicht wirklich, wenn man ihn nicht seit dem Start verfolgt. Sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen ist daher gleichermaßen überflüssig wie merkwürdig.
Wie auch immer. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier auf jeden Fall wünschenswert. Wir sind schließlich alle aus einem bestimmten Grund in Norwegen … und der ist ganz bestimmt NICHT, sich im Urlaub aufzuregen, sondern weil wir die Natur mögen.
Akkus ins Handgepäck oder Aufgabegepäck?
Eigentlich sollte es inzwischen jedem bekannt sein, trotzdem erwähne ich es sicherheitshalber noch einmal. Akkus, Batterien und sonstiges in der Art gehören IMMER ins Handgepäck und NIEMALS in den Koffer bzw. ins Aufgabegepäck. Das gilt nicht nur für Deinen Flug nach Norwegen, sondern es ist dabei völlig unerheblich, wohin Du fliegst. Die Kontakte jedes einzelnen Akkus sollten im Idealfall gegen Kurzschluss gesichert sein. Das kannst Du zum Beispiel mit einer passenden Schutzkappe bewerkstelligen oder die Kontakte einfach abkleben.
Ideal sind passende Cases für Deine Drohne samt Zubehör, wo dann jeder Akku ein passgenaues und eigenes Fach hat. Alternativ kannst Du sie auch in sogenannten Lipo Bags transportieren.
Mehr Informationen dazu gibt es auf uavcoach.com
Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.
Versicherung, ja oder nein?
Eine Versicherungspflicht gibt es für die Nutzung einer Drohne in Norwegen bisher zwar nur für gewerbliche Piloten, diese Frage stellt sich aber eigentlich gar nicht erst. Da in Deutschland eine Drohnenversicherung eh Pflicht ist, gehe ich davon aus, dass dieser Punkt selbsterklärend ist.
Wer OHNE Versicherung abhebt und einen Unfall – egal ob verschuldet oder unverschuldet – verursacht, muss mit erheblichen Folgekosten rechnen! Näheres zum Thema Versicherungen gibt es bei Bina und Francis auf my-road.de, die beiden halten Ihre Artikel immer recht aktuell.
Und jetzt Du, bist Du selber schon mit Deiner Drohne in Norwegen gewesen?
Solltest Du weitere Anregungen oder Informationen bezüglich dem Betrieb einer Drohne in Norwegen und auf den Lofoten, dann lasse es mich gerne wissen. Auch bei neuen Flugverbotszonen oder wenn Du aktuellere Informationen als im Text angegeben haben solltest, bin ich dankbar für eine kurze Nachricht in den Kommentaren.
Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch bei Pinterest
Hallo, ich benötige euer Wissen:
Wir haben uns für die Benutzung unserer Drohne in Norwegen registriert. Nun bin ich überfragt, ob es eine weitere Registrierung / Erlaubnis bedarft um Bilder in Social Media und oder Website zu veröffentlichen.
Hallo, danke für diesen ausführlichen Artikel. Könnte mir jemand allerdings erklären, wie man die Karte auf safetofly.no lesen kann? Welche Ebenen habt ihr aktiviert? Wenn ich zum Beispiel airspace aktiviere, dann ist das ganze Land orange. Wo finde ich aktuelle Flugverbotzonen und nicht nur Warnungen?
Hallo.
An der Trolltunga darfst du mit der Drohne fliegen. Hier muss man nur die 150m zu Personen einhalten. Oder alle vor Ort fragen.
Das ist interessanterweise korrekt habe ich gerade festgestellt. Ich habe es bereits aktualisiert! Danke für den Hinweis
Hallo,
danke für die tolle Seite. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Link für das RO1 Formular nicht funktioniert.
LG Karl
Oh, danke für den Hinweis. Das ist korrekt! Auf der norwegischen Seite steht dazu folgender Hinweis: „Wir akzeptieren keine RO1-Erklärungen mehr. Flüge sollten in der offenen Kategorie durchgeführt werden.“ Ich werde das natürlich umgehend ändern und aktualisieren hier auf der Seite
Hallo,
hat schon jemand herausgefunden was es mit den Flugverbotszonen da um Tromso zu tun hat?
Fliege demnächst nach Norwegen und werde mich in der Gegend Senja/Tromso aufhalten und würde gern wissen wie es jetzt dort mit den Flugverboten ausschaut.
LG
Danke für die Übersicht, war sehr hilfreich.
Bei einem Punkt scheint inzwischen eine weitere Vereinfachung zum Fliegen zu sein. Wenn man seine Aufnahmen auf SM veröffentlichen will gilt nicht länger dass das Formular RO1 ausgefüllt werden muss. Neu sollen die Flüge in der offenen Kategorie durchgeführt werden:
https://luftfartstilsynet.no/en/drones/commercial-use-of-drones/declaration-ro1/
:-)
Ein guter Hinweis, dankeschön!
Aber Achtung! Der Flug mit Sensoren muss jetzt registriert werden. Also jeder einzelne Flug individuell mit aufgezeichnetem Gebiet.
Gibt es dazu eine Quelle? Was ist, wenn die Sensoren ausgeschaltet werden? Das finde ich recht merkwürdig und schwammig formuliert, wer soll das im Zweifel kontrollieren? Oder reicht es, wenn die Drohne über Sensoren verfügt?
Quelle ist die selbe wie von Pascal bereits angegeben. Die Registrierung muss auf: https://nsm.geodataonline.no/sensorapplication/ durchgeführt werden. Mehr als die Informationen dazu von der norwegischen Website habe ich auch nicht.
Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen ? Ich selbst habe mir die Mavic 3 gekauft, sobald sie da ist werde ich sie bei uns in der Schweiz registrieren. Verstehe ich das richtig, wenn ich in Norwegen fliegen möchte muss man die Eignungsprüfung und Kurs durchführen auf der norwegischen Seite. Was wenn man kein englisch kann ?
Sozusagen nix mit fliegen ?
Norwegen hat sich dem EU Drohnenreglement angeschlossen. Somit brauchst du den Ausweis A1/A3. In welchem Land du den machst, ist egal. Ich habe mich als Schweizer in Deutschland registriert und den Ausweis dort gemacht.
Du musst den Ausweis nur einmal machen. Er gilt dann in allen Ländern der EU und denen diesich dem Abkommen angeschlossen haben.
Die Schweiz hat sich ja der EU Regelung angeschlossen somit sollte das kein Problem sein.
https://www.srf.ch/news/schweiz/drohnenregulierung-haben-sie-ihre-drohne-schon-registriert
Bei Tromso ist nahezu alles in MTA-Zonen eingeteilt. Darf man hier mit der Drohne fliegen?
Da ich dazu keine rechtskräftige Aussage treffen kann, würde ich einfach mal an die entsprechende Stelle in Norwegen eine eMail schreiben und fragen … in dem Fall also nach flydrone@caa.no. Die sollten es am besten wissen. Alles andere wäre hier an dieser Stelle nur stochern im Nebel ;-) Aber mal so frei aus dem Bauch heraus: Da das komplette Stadtzentrum von Tromsø weniger als 5km vom Flughafen entfernt zu sein scheint, ist ein Flug hier in meinen Augen NICHT erlaubt.
https://luftfartstilsynet.no/droner/registrering/
Um eine Drohne in Norwegen fliegen zu können, müssen Sie sich bei flydrone.no registrieren. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich registrieren.
Ausnahmen für die Registrierung gelten nur, wenn Sie eine Drohne unter 250 Gramm ohne Kamera fliegen oder wenn die Drohne eindeutig als Spielzeug gekennzeichnet ist.
Wie gesagt, OHNE Camera.
Registrierung kostet umgerechnet ca 220,- €
Absoluter Quatsch! Die Registrierung ist kostenlos!
^ Diese Aussage ist SELBSTVERSTÄNDLICH FALSCH, die Registrierung kostet in Deutschland für Privatpersonen 20 EUR und in Norwegen umgerechnet circa 22 EUR (aktuell 220 Kronen!). Kostenlos = 0 EUR, was ja nicht der Fall ist. Ich vermute, in dem Kommentar oben wurden EUR und Norwegische Kronen einfach verwechselt. Das KANN natürlich mal vorkommen, sollte aber nicht der Fall sein, weil der Betrag dadurch natürlich exorbitant erscheint in dem Moment ;-) Falsch ist weiterhin, das IMMER eine Registrierung vonnöten ist. Wurde sich im Heimatland bereits registriert (wovon auszugehen ist), entfällt die erneute Registrierung in Norwegen selbstverständlich.
Wenn meine Drohne in DE registriert ist und ich den DE Drohnenschein habe gilt der doch in allen Ländern die die EU Regelung übernommen haben. Da sollte ich mich in NO nicht mehr registrieren müssen. Liege ich mitder Meinung falsch?
Nein, absolut korrekt. Genau SO ist es!
Hallo,
reicht denn in Norwegen inzwischen nicht auch die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID)
und der EU-Kompetenznachweis A1/A3 aus um da zu fliegen?
Sonst muss ich ja alles doppelt anbringen auf der Drohne.
Liebe Autoren,
da ich mich gerade über die Rechtslage informiere, bin ich auch auf diese informative Seite gestoßen.
Hier ein Link zur CAA (Civil Aviation Authority) of Norway – damit sollte alles klar sein.
https://luftfartstilsynet.no/en/drones/flying-in-norway/
Übrigens, tolle Website, Kompliment!
Grüße
Ralph
Alle Drohnen mit einer Kamera sind, sofern sie an freier Luft betrieben werden, seit 2021 registrierungspflichtig. Es muss auch angegeben werden, wie und wo sie haftpflichtversichert sind.
Kann mir bitte jemand erklären wieso Norwegen unter EU-Drohnenverordnung fallen soll? Norwegen ist NICHT in der EU…
Weil Norwegen Mitglied der EASA (Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit) ist ;-)
Moin in deinem einen passus schreibst du über 250gr und gewerblich muss das Formular ausgefüllt werden.
Im Abschnitt darunter „Regeln und Gesetze“ steht das Drohnen über 250gr kein Formular benötigen. Kann es sein, dass du dort eine Verbesserung der Aussage vornehmen musst, denn ich bin dadurch tatsächlich etwas irritiert.
Vielen Dank , dein Artikel ist klasse!
LG Philipp
Danke für den Hinweis, ich hab das mal abgeändert bzw. aktualisiert und nun (hoffentlich) eindeutiger geschrieben. Rein für private Zwecke ist KEINE Registrierung nötig. Bedenken sollte man aber: Sobald die Videoaufnahmen bei YouTube & CO.landen ist es nicht mehr „privat“. Falls man so etwas vorhat, gilt also auf jeden Fall die Registrierungspflicht.
Im Sommer 2019 war Norwegen flächendeckend ab Bodenhöhe aufwärts, oft mit mehrfache überlagerten NOTAMs, nach meinem Wissen für militärische Aktivitäten, gesperrt. Basis safetofly.no.
Bei Bedarf kann ich Screenshots bereitstellen.
Heißt das nicht lediglich, das dort erhöhte Aufmerksamkeit gefordert ist? Das sind ja keine direkt ausgewiesenen NFZ, sondern lediglich Gebiete, wo mit militärischen Aktivitäten gerechnet werden muss im Luftraum. Das ist zumindest mein Wissensstand. Wenn ich mich da irre bitte einfach sagen – vorteilhafterweise mit einem Link, wo ich mich (und auch andere) sich diesbezüglich einlesen können. Ganz allgemein sehe ich da aber noch ziemlich viel leeren Raum, wo keinerlei Aktivitäten sind. Die Lofoten sind zum Beispiel komplett weiß.
Hallo,
als ich vor einem Jahr meine Norwegentour vorbereitet habe konnte ich in der safetofly.no auch viele unbeschränkte Gebiete finden. Im Sommer fand ich dann kaum noch etwas ohne Beschränkung. Da war dann immer ein Hinweis auf irgendwelche militärische Aktivitäten zu lesen. Das Ganze dann noch mehrfach überlagert mit weiteren NOTAMs. Ganz selten war mal der min-Flght-Level auf 30 gesetzt. Meistens war der auf 0.
Die aktuell umfassendste, die gesamt Norwegen und fast die ganze Nordsee unfasst, hänge ich hier mal an:
N: 65° 19.834′ E: -14° 30.985′
Hits (2)
Start: 27.02.2020 01.00.00
Slutt: 12.03.2020 00.59.00
Schedule;
MinFL: 0
MaksFL: 999
NOTAM meldinger
Start: 27.02.2020 01.00.00
Slutt: 24.03.2020 00.59.00
Schedule;
MinFL: 0
MaksFL: 999
NOTAM meldinger
Aufrufen kannst Du das, wenn Du in safetofly.no im Layer Manager NORAM aufrufst.
Bei Doppelclick auf NOTAM meldinger gibt s noch weitere Infos.
Bis heute habe ich noch nichts gefunden dass für Drohnen Ausnahmen bei den Flugbeschränkungen gelten.
Ich möchte im Sommer wieder nach Norwegen und hoffe immer noch, dass ich mich irgendwo bei der Deutung der NOTAMs getäuscht habe. Bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der meiner Einschätzung der NOTAMs widerspricht.
Also wenn ich mir den Zweck dieses unumgänglichen NOTAMs ansehe, steht dort das Kürzel BO. Dieses Kürzel existiert aber gar nicht bei den internationalen NOTAM-Codes. Woher soll ich oder sonst ein 08/15 Hobbyflieger also wissen, was genau damit gemeint oder worauf ich achten muss?
Noch einmal zum Verständnis. Soweit ich das verstehe und bisher verstanden habe, bedeutet NOTAM ja nicht gleichzeitig das man dort nicht fliegen darf. Es ist nur erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich … aus ganz unterschiedlichen Gründen. Das können zB militärische Flugaktivitäten, defekte Windräder, Brückenarbeiten oder auch nur gestörte GPS-Signale sein in einer Gegend. Korrigiere mich bitte, falls ich das nicht richt gedeutet habe bisher. BO ist für mich aber nicht zuzuordnen, es könnte so adHoc was wichtiges oder auch völlig unbedeutendes sein. Was also ist genau damit gemeint?
Hallo, super informativer Artikel. Wollen dieses Jahr noch hoch ans Nordkapp, da ist das hier echt hilfreich. Das mit den 150m hätte ich mal letztes Jahr wissen sollen… da habe ich eine Gruppe Asiaten darauf hingewiesen, dass am Preikestolen Drohnen untersagt sind und die : Da steht Schild erst in 50m…. das Geräusch von 3 oder 4 Drohnen hat echt genervt.
Da der Artikel ein Jahr alt ist, hat sich da noch was geändert? Das Infoblatt scheint ja auch noch ültig zu sein.
Danke, Markus
Hallo Markus, in Norwegen hat sich nichts geändert. Ich schaue auch bei solchen Artikeln immer Anfang Januar noch einmal nach und update sie bei Bedarf. Alles, was hier aufgeführt ist, ist also auch noch aktuell :-)
Hallo,Ich bin ein wenig irritiert.Also wenn ich das richtig verstanden habe,Unter 250 g muss ich das Formular ausfüllen Über 250 g muss ich kein Formular ausfüllen und keine Registrierung vornehmen? Ich hätte eher gedacht über 250 g und wenn man gewerblich fliegt muss man sich registriert und ein Formular ausfüllen. Wäre schön wenn ich dazu eine endIrritationshilfe bekäme. Ansonsten ist die Seite sehr hilfreich und informativ.
Hallo Mario. Du hast völlig recht, da ist mir beim Schreiben tatsächlich ein Fauxpas passiert und keiner hat bisher etwas gesagt :-( Ich hab es gerade bereits abgeändert, damit die Verwirrung in Zukunft hoffentlich aus bleibt. DANKE für den Hinweis, ich bin ja immer froh, wenn jemand solche Fehler bemerkt und tatsächlich auch Bescheid gibt.
Lieber Andreas!
Danke für die tolle und übersichtliche Zusammenfassung! Wir reisen auch mit Drohne und lieben es, damit Aufnahmen zu machen. Nachdem wir ja – auch wegen deinem Lofoten Beitrag – unbedingt hin wollen, speichern wir die Infos auch gleich noch ab :)
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Norwegen ist zum Glück NOCH relativ easy und human was Drohnen angeht, ich hoffe, das bleibt auch noch länger so. Gibt einiges von oben dort zu entdecken :-)
Du schreibst „die maximale Flughöhe beträgt 120m über Normal Null, NICHT über dem Punkt (bspw.ein Berg) wo Du gerade stehst“ – wie soll das im Gebirge gehen? Wenn ich eine Bergtour mache und auf 500m Höhe bin, könnte ich ja die Drohne in keinem Fall aufsteigen lassen, egal wie es außen herum aussieht. Und Drohnenfliegen wäre dann generell nur an einem schmalen Streifen entlang der Küste möglich, während alles was geografisch schon höher als 120m liegt Verbotszone wäre … ich sag’s ungern, aber so kann das nicht stimmen.
Hm, da hast Du in der Tat recht. Ich hab jetzt selber noch einmal recherchiert und frage mich gerade, wo ich das überhaupt gelesen habe damals !? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr. Die Textpassage habe ich daher bereits angepasst. Solange ich dazu nicht explizit andere Infos bekomme oder irgendwo aus einer fundierten Quelle erhalte ist es daher wohl genau SO wie Du sagst. Danke für den Hinweis auf alle Fälle auch, ich bin ja immer froh wenn mich jemand auf solche Dinge aufmerksam macht.
Schnell regaiert, danke! :-)
Die 120m Flughöhe gilt vom Standpunkt des Piloten
Bekannte Flugverbotszonen:
Preikkestolen
Ich bin gerade dabei eine Norwegentour zu planen. Für meine Air wären dort sicher gute Videos möglich.
Ich höre immer wieder mal, dass es am Preikestolen Verbotsschilder geben soll. In der genannten https://www.safetofly.no/ ist unter den Drohnenverbotszonen kein Verbot zu sehen und auch ansonsten habe ich bisher in keiner DrohnenApp irgendetwas gefunden. Könnte das Verbot eine von den kommerzielen Hubschrauber-Sightseeingfliegern inszenierte Fehlinformation sein?
Gibt es irgendwo eine Doku zu dem Verbot?
Hallo, 200m bevor man den Fels erreicht stehen unmissverständliche Schilder, dass ab dort definitiv Flugverbotszone ist. DAVOR und auf dem Trail kannst du eigtl.völlig normal fliegen. Meine Meinung: Da 200m Entfernung aus 120m Höhe eigtl.nur ein Klacks ist, sollten trotzdem tolle Aufnahmen möglich sein ;-)
Interessante Seite hier. Ich fahre dieses Jahr auch zu den Lofoten, allerdings mit Auto und Zelt. Meine kleine Drohne ist auch bei. Da habe ich gleich mal eine Frage. Airmap zeigt mir zum Teil über den Lofoten einen „Special use airspace“ MTA D526Z-C6Z (MTA D526Z-C6Z). Was hat es damit auf sich? Darf man dort privat nicht fliegen? Solche Gebiete gibt es fast über ganz Norwegen.
Ganz ehrlich … ich hab NULL Ahnung was es damit auf sich hat *lach* Special Use Airspace lässt sich aber doch leicht googeln und nach meinem Verständnis darf man dort zwar fliegen, muss aber jederzeit mit militärischen Übungen rechnen. Inwieweit das jetzt für Norwegen zutrifft entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Drohnenfotografie ist für uns noch Neuland aber stark im Fokus. Damit sind Artikel wie dieser. der auch auf die Rahmenbedingungen eingeht sehr hilfreich. Danke für die nützlichen Tipps.
Viele Grüße
Bruno
Super Artikel! Ich finde es gut, dass man darauf aufmerksam macht, dass das Fliegen einer Drohne nicht vergleichbar ist mit dem Fahren eines ferngesteuerten Autos und dass es hier viele Regeln gibt, die man aus gutem Grund einhalten muss. Als Hobbypilot von Flugzeugen hoffe ich, dass man in Zukunft einen guten Weg findet, wie Drohnen und Flugzeuge sicher nebeneinander existieren können, in Norwegen und natürlich auch überall anders ;-)
Hi Stefan. Joa, leider sehen das einige „Spezialisten“ nicht so, dass man sich an Regeln und Gesetze halten sollte bzw.MUSS wenn man so ein Ding in die Luft schickt. Nur deshalb werden die Auflagen dann auch immer strenger :-(
Wir haben uns eine DJI Mavic Air gekauft um damit unter anderem in Norwegen zu filmen :)
Danke für die Info´s, wir sind schon sehr gespannt auf Norwegen und besonders auf die Lofoten :)
LG Julia
ich drücke Euch die Daumen das das Wetter halbwegs mitspielt und Ihr so oft es geht auch starten könnt. Wäre wünschenswert. Aber das weiß man ja leider vorher nicht.
Wow was für ein schöner toller Bericht aus Norwegen. Wir werden euch weiterhin verfolgen und freuen uns auf viele neue Berichte von euch. Liebe Grüße von Lisa ☺️ von https://www.machmaleineauszeit.de 🧖♀️🔥🥂
Na dann wartet mal auf den richtigen Bericht, das hier ist ja nur ’ne Infoseite ;-)