Am Anfang war eine Idee. Eine Art Jahresrückblick wäre doch mal toll. Irgendwie machen das ja eh viele Blogger, wenn man sich gegen Ende eines jeden Jahres mal die Beiträge auf den Seiten so anschaut. Vermutlich kommt es daher auch nicht von ungefähr, dass sagenhafte 42 Teilnehmer meinem eher schüchternen Aufruf zur Jahresrückblicksblogparade mit dem Thema Reise Highlights 2018 gefolgt sind. Das ist deutlich mehr, als ich zu Beginn oder jemals für möglich gehalten hätte.

Mehrmals wöchentlich trudelten die neuen Beiträge bei mir ein, ehrlich gesagt konnte ich das gar nicht so richtig glauben. Umso schöner ist es natürlich, wenn dann solch eine Resonanz erfolgt. 42 Blogger, über 200 Highlights weltweit, 1 Jahresrückblick. Seid dabei und durchforstet Reiseziele, holt Euch Inspiration für eigene Reisen und lest, was man rund um unseren wunderschönen Planeten so erleben kann.

Im Folgenden möchte ich gerne eine kurze Zusammenfassung und Übersicht aller Beiträge vorstellen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Für den einen waren Städte das Highlight, für andere sind es Länder gewesen oder deren Menschen, die grandiose Natur, bestimmte Ereignisse oder auch Tierbegegnungen.

Ich hab den doch recht langen Text mit ein paar Fotos vereinzelter Beiträge versucht an strategisch wichtigen Stellen in gleichmäßigen Abständen ein wenig aufzulockern. Danke an Heiko, Ines&Thomas, Sabine, Katja und Melanie&Ricardo, dass ich Euer Bildmaterial dafür verwenden durfte.

 

Die erste Zuschrift kam nur kurze Zeit nach dem Start der Blogparade von

1) pennypennyblog.com

Tobias war der Schnellste mit seinem Beitrag und zeigt uns wunderschöne Eindrücke der beeindruckenden Foliage in Maine drüben in den USA. Herbstfarben vom allerfeinsten erwarten Dich als Leser und man erhält einen Eindruck, warum zu dieser Jahreszeit die Neuenglandstaaten als Reiseziel so beliebt sind.

Zum Beitrag von pennypennypennyblog.com

 

2) mitkindimrucksack.de

Ina und Nico hatten ein eindeutiges Highlight, und das war die Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau über Irkutsk nach Wladiwostok und zurück über Ulan-Ude, Jekaterinburg nach Moskau. In vier Wochen haben sich die beiden damit einen lang gehegten Traum erfüllt. Die Fotostrecke auf dem Blog verdeutlicht gut, wie beeindruckend die Reise gewesen ist.

Zum Beitrag von mitkindimrucksack.de

 

3) schaedelmaedel.de

Ingrid berichtet über ein Highlight in der Provence. Sie hat die Sentier Martel Wanderung im Canyon du Verdon in Angriff genommen und den Beitrag dazu mit vielen tollen Aufnahmen von unterwegs gespickt. Das mutet teilweise an wie in alten Winnetou-Filmen finde ich und ist definitiv mit auf meine niemals kürzer werdende Bucket-List gelandet.

Zum Beitrag von schaedelmaedel.de

 

4) jointhesunnyside.de

Ob London im März, Mallorca im Mai, zu den Blogger’s Open World Awards nach Berlin oder Portugal im Oktober, Sonja von hat ein Reisejahr mit vielen Highlights gehabt. Ganz nebenbei wurde noch Ihre Reisegeschichte „Wenn der Ozean den Regenwald küsst“ in einem Buch veröffentlicht, zusammen mit den Stories einiger anderer Reiseblogger. Ein tolles Jahr 2018 also!

Zum Beitrag von jointhesunnyside.de

 

5) dasfliegendeklassenzimmer.org

Anja war viel im Bergischen Land, am Niederrhein und der Eifel zum wandern unterwegs. Aber auch mit Tochter Jana zusammen unterwegs auf einem Roadtrip in Spanien und Frankreich. Für sie waren es viele kleine Highlights letztes Jahr, die einem Großen in nichts nachstehen. Highlight für mich persönlich ist immer, wenn ich lese, dass Kinder zusammen mit Ihren Eltern in den Urlaub fahren und es einfach harmoniert. Das ist heutzutage ja leider nicht mehr selbstverständlich.

Zum Beitrag von dasfliegendeklassenzimmer.org

 

6) breierblog.de

Michael berichtet über einen Roadtrip im Oktober in der Toskana, der sich in der Tat wie ein einziges großes Highlight liest. Olivenhaine, verträumte Dörfer,  fotogene Altstädte und ein Campingplatz über den Wolken lassen ansatzweise erahnen, warum der Trip in bleibender Erinnerung geblieben ist.

Zum Beitrag von breierblog.de

 

7) people-abroad.de

Heiko’s Highlights waren fünf coole Outdoor Aktivitäten, die das Jahr so besonders gemacht haben. Angefangen über Kanu fahren, Gletscher-Trekking, Mountainbiken, Blockart fahren bis hin zum Paragliding. Kanu bin ich selbst schon gefahren, eine Gletscherwanderung hab ich ja auch schon gemacht und ein Mountainbike steht bei mir im Keller. Blockart fahren und auch Paragliding liest sich aber wirklich sehr cool und macht Lust darauf, so etwas selber einmal auszuprobieren.

Zum Beitrag von people-abroad.de

 

8) wandernd.de

Ilona hat sich trotz Höhenangst dazu überwunden eine Ballonfahrt in Kaiserwinkl mitzumachen. So etwas würde ich ja auch gerne noch mal irgendwann machen. Außerdem ging es noch zum Karneval nach Venedig, aber auch „Off the beaten Track“ wurde die Stadt erkundet. Drei Wochen im Frühjahr und zwei Wochen im Herbst wurden zudem in Sorrento am Golf von Neapel verbracht, und zwar nicht in irgendeinem Hotel, sondern bei einer italienischen Familie. Ein paar Trips in Deutschland rundeten das Jahr dann schließlich ab.

Zum Beitrag von wandernd.de

 

9) gepacktundlos.com

Janine & Stefan waren im Februar im winterlichen Paris, bevor es im Mai nach Kanada, unter anderem zu den Highlights Emerald Lake und Mt.Robson ging. Auch ein Sonnenuntergang bei Cala Aguilla auf Mallorca und viele Ziele in Deutschland sind den beiden in guter Erinnerung für das Jahr 2018 geblieben.

Zum Beitrag von gepacktundlos.com

 

10) reens-blog.de

René berichtet von zwei Highlights für die Kids, einmal einem Trip ins Disneyland Paris und einmal einem Treffen in Hamburg mit Daggi Bee (selbst mir ist sie inzwischen ein Begriff *grins*). Außerdem standen noch Kroatien auf der Urlaubs-Agenda sowie ein Zugfahrt durch das von vielen eher stiefmütterlich behandelte Rumänien.

Zum Beitrag von reens-blog.de

 

11) geheimtippreisen.blogspot.com

Miuh (wer auch immer sich dahinter verbirgt, ich habe es nicht herausfinden können) hat viele Ziele in der Umgebung zu Hause und in der Schweiz besucht. Aber auch der Oman stand zum zweiten Mal auf der Liste und wurde wieder einmal zum Highlight. Abgerundet wurde das Jahr durch Reisen unter anderem nach Schweden, Madrid und auch in die Toskana.

Zum Beitrag von geheimtippreisen.blogspot.com

 

12) wildlife-travel.com

Für Tanja ist ganz klar ihr längerer Trip nach Brasilien letztes Jahr DAS Highlight schlechthin gewesen. Verständlich wie ich finde, auch ich war 2006 dort und das Land catched einen sofort irgendwie. Egal ob Spinnenaffen, Löwenäffchen, Guyana-Delphine oder die größte Fliege der Welt – Ihr Beitrag fasziniert durch tolle Tier-Aufnahmen, unter anderem auch einem Ara !!

Zum Beitrag von wildlife-travel.com

 

13) gindeslebens.com

Passend zur eingereichten Beitragsnummer gibt es unfassbare 13 Reise Highlights bei Ines & Thomas zu bestaunen. Angefangen bei Tallinn in Estland über Helsinki und Spitzbergen bis hin zu Zypern, Ungarn und Thailand, sowie der Teilnahme an der Reiseblogger-WG. Das klingt nach einem abwechslungsreichen Jahr, wo ein Highlight das nächste gejagt hat.

Zum Beitrag von gindeslebens.com

 

14) ferngeweht.de

Sabine möchte sich gar nicht richtig festlegen, welches die Highlights im letzten Jahr gewesen sind. Bei Trips nach Madeira, England, Equador & den Galagagosinseln, Luxemburg, Marokko und Mallorca leicht nachvollziehbar. Zwischendurch ging es noch auf die ITB und ins Reiseblogger-Barcamp nach Wolfenbüttel.

Zum Beitrag von ferngeweht.de

 

15) cotedazur-unlimited.eu

Katrin berichtet über Ihr Reise Highlight Marseille, was eher unerwartet passiert ist, da Ihre bessere Hälfte quasi der Auslöser für diese Reise gewesen ist. Umso schöner ist es dann, wenn solche Ziele sich plötzlich als etwas ganz Besonderes heraus stellen. Egal ob Le Pharo, Opéra, Noailles, der Hafen oder die Altstadt le Panier – die Stadt scheint ein einziges Highlight gewesen zu sein.

Zum Beitrag von cotedazur-unlimited.eu

 

16) adecentcupoftea.de

Sandra war in Großbritannien und dort sogar vor Ort zur Royal Wedding in Windsor. Außerdem ging es noch zum wandern in den wunderschönen Peak District sowie nach London, Stockport und Manchester. Ein ganz und gar englisches Jahr also, was allerdings auch nicht verwundert wenn man sich Sandras Blog einmal näher anschaut ;-)

Zum Beitrag von adecentcupoftea.de

 

17) schwerti-on-tour.de

Für Stefan gab es auf seiner Tour über New York nach Panama, Guatemala und Mexiko ein ganz klares Highlight. Nämlich die Besteigung des Vulkans Acatenango in Guatemala. Während er dort oben so steht ist nämlich gegenüber der Vulkan Fuego ausgebrochen. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, was DAS für ein Moment gewesen sein muss !!

Zum Beitrag von schwerti-on-tour.de (Hiweis: der Blog wurde inzwischen leider stillgelegt)

 

18) travelingkinder.com

Neben verschiedenen Städte – und Kurztrips, unter anderem zum Playmobil FunPark und nach Spa in Belgien, berichtet Julia von einem eher nicht für möglich gehaltenen Reise Highlight letztes Jahr, nämlich dem Trip nach New York, Philadelphia und Long Island. Solche eher unerwarteten Reiseziele sind doch immer doch die Schönsten, wenn sie sich tatsächlich erfüllen.

Zum Beitrag von travelingkinder.com

 

19) family4travel.de

Auch Lena Marie war beim Reiseblogger Barcamp in Wolfenbüttel. Neben einem Abstecher an die Nordsee waren die Inneren Hebriden in Schottland und der Wild Atlantic Way in Irland die Highlights letztes Jahr. Beide Reisen waren eine Art „Recherchearbeit“ für Reiseführer im Naturzeit Reiseverlag. Aufenthalte in Sachsen und auf der dänischen Insel Bornholm rundeten das Reisejahr ab.

Zum Beitrag von family4travel.de

 

20) moosbrugger-climbing.com

Wie immer sehr sportlich war Sabines Jahr. Viele Klettersteige in Westösterreich und jede Menge traumhafter Wanderungen, unter anderem in den Dolomiten, standen auf dem Programm. Nichts für Leute mit Höhenangst oder schwachen Nerven würde ich mal sagen *g* So ganz nebenbei ging es dann noch nach Portugal und in die Türkei.

Zum Beitrag von moosbrugger-climbing.com

 

21) escape-from-reality.de

Marion hat fast von jedem Monat ein neues Highlight zu berichten, daher kommen hier mal nur die für mich persönlich aufregendsten Locations. Bereits im Februar ging es in den Oman, im Mai folgte dann ein Roadtrip durch die Normandie. Suzhou und Shanhai in China sind sicherlich noch einmal eine ganz eigene Hausnummer. Dazu kamen noch ein Abstecher nach Kreta, sowie viele Wochenendreisen hier und da, unter anderem auch mal wieder zum Reiseblogger Barcamp (wie einige andere der Teilnehmer hier ebenfalls)

Zum Beitrag von escape-from-reality.de

 

22) abenteuer.info

Markus arbeitet am Projekt #Mission16 und möchte den höchsten (natürlichen) Punkt jedes deutschen Bundeslandes besteigen. 2018 hat das immerhin schon mit Hamburg (Hasselbrack), Schleswig-Holstein (dem Bungsberg) und Baden-Württemberg (der Feldberg) geklappt. Dazu kamen noch etliche Wanderungen in Norddeutschland und der Sommerurlaub in Österreich.

Zum Beitrag von abenteuer.info

 

23) meehr-erleben.de

Antje hat auch jede Menge zu berichten, unter anderem vom Südwesten Englands, wo sie in Cornwell unterwegs gewesen ist – und das gleich mehrmals im Jahr. Auch nach New York und Kappadokien in der Türkei ging es letztes Jahr. Aber auch das Musical Anastasia in Stuttgart zählt zu einem der Highlights.

Zum Beitrag von meehr-erleben.de (Hinweis: Beitrag leider nicht mehr erreichbar)

 

24) beyondmymat.de

Das letzte Jahr begann für Jasmin eher traurig, da sie nach 1.5 Jahren auf Bali der Insel den Rücken kehrte. Macht aber nichts, denn direkt im Anschluss ging es auf einen Roadtrip durch Neuseeland. Ende Juli ging es dann mit dem eigenen umgebauten Van auf einen Roadtrip durch Europa bis runter nach Portugal.

Zum Beitrag von beyondmymat.de

 

25) worldcalling4me.de

Manu lebt und arbeitet in Guatemala, das alleine wäre ja für viele schon ein einziges Highlight. Gereist ist sie aber natürlich nebenbei auch noch, zum Beispiel gab es einen Roadtrip durch Costa Rica und es ging zum Backpacking nach Equador, Peru, Bolivien und Kolumbien. Auch die Dominikanische Republik wurde nicht von einem Besuch verschont *g*.

Zum Beitrag von worldcalling4me.de

 

26) julie-en-voyage.com

12 Flüge, 8 Länder, so die Jahresbilanz von Julia. Neben Kopenhagen, Zürich und Österreich war aber vor allem die Reise auf die Färöer Inseln das Highlight letztes Jahr. Mal ganz zu schweigen von dem Heiratsantrag, der ihr in London gemacht wurde. Das läuft ja fast außer Konkurrenz sollte man meinen *g* Alles Gute nachträglich noch einmal von mir.

Zum Beitrag von julie-en-voyage.com

 

27) places-and-pleasure.de

Das man gar nicht immer unbedingt weit reisen muss zeigt uns Martina. Skiurlaub in Serfaus Fiss Ladis stand Anfang des Jahres nämlich bei Traumwetter auf dem Programm. Diverse Bloggerreisen, unter anderem ins Berliner Umland und nach Kärnten,Wanderungen in Südtirol und ein Abstecher an die Ostsee klingen ebenfalls vielversprechend.

Zum Beitrag von places-and-pleasure.de

 

28) hin-fahren.de

Katja’s Highlight war gleichzeitig ein lang gehegter Traum. Sie berichtet nämlich von ihrer Fahrt zum Nordkap und durch Norwegen mit dem eigenen Wohnmobil. Ein Highlight auf der Reise war dann tatsächlich die Mitternachtssonne am Nordkap, aber auch die Walbeobachtung auf Andøya, eine Insel oberhalb der Lofoten, klingt sehr spannend.

Zum Beitrag von hin-fahren.de

 

29) The Road Most Traveled

Michelle’s Highlight war die Verlobung in einem der besten Hotels der Welt, dem Marina Bay Sands in Singapur. Zwei außergewöhnliche Wochenendtrips gab es ebenfalls noch, einmal nach Jakarta und einmal einen Konzerttrip nach Köln zu Infected Mushroom.

Zum Beitrag von The Road Most Traveled

 

30) divetheglobe.de

Katharina & Andre waren im Ägypten am Daedalus Riff und haben dort ihre erste Begegnung mit einem Walhai gemacht. Das DAS ein außergewöhnlicher Moment sein muss kann ich mir bildhaft vorstellen. Zwar war das ein eher kleines Exemplar mit „nur“ 6m Länge, mir würde aber vermutlich selbst dabei der Atem stocken.

Zum Beitrag von divetheglobe.de

 

31) heartbeatlife.de

Das Jahr startete für Pascale im April mit einem Trip nach Mallorca. Im Juli folgte ein Wochenendtrip ins sonnige Hamburg und im Oktober ging es nach Edinburgh, wo auch eine Harry Potter Stadtführung gemacht wurde. Das Jahr endete mit Snowboard fahren im Ahrntal. Klingt nach einem insgesamt schön abwechslungsreichen Jahr!

Zum Beitrag von heartbeatlife.de

 

32) abenteuerzeilen.de

Silvia hat es Anfang Februar nach Madeira verschlagen, wo es trotz suboptimalem Wetter richtiges Abenteuer-Feeling gegeben hat. Im Juli folgte eine Zugreise in die Toskana, Florenz und Cinque Terre. Eigentliches Highlight war aber die 2-wöchige Reise in den Iran und die Besteigung des persönlich ersten Gipfels, des 1555m hohen Brauneck.

Zum Beitrag von abenteuerzeilen.de (Link nicht mehr erreichbar)

 

33) imprintmytravel.com

Lisa’s absolutes Highlight war die fünfwöchige Rundreise durch Südamerika. Im Fokus stand der faszinierende Andenstaat Bolivien, doch auch die Nachbarländer Chile, Argentinien und Peru wurden besucht. Im Mai ging es zum Sonne tanken nach Florida und zum wandern nach Teneriffa. So ganz nebenbei gab es unter anderem noch eine Donau Flusskreuzfahrt und einen Roadtrip entlang der Großglockner Hochalpenstraße.

Zum Beitrag von imprintmytravel.com

 

34) tausendfremdeorte.de

Melanie & Ricardo waren unter anderem mit dem Fahrrad in Neuseeland unterwegs! Etliche Höhepunkte, wie Roys Peak oder auch Milford Sound standen dort in mehreren Monaten auf dem Programm. Weitere Ziele waren Vietnam, Kambodscha und Thailand, wo der Trip auf die Insel Koh Tao zum echten Highlight wurde!

Zum Beitrag von tausendfremdeorte.de

 

35) thehiketribe.com

Jasmin & Jan waren letztes Jahr ebenfalls viel unterwegs, für die beiden ging es nach Bali, zu einem Van-Trip nach Neuseeland, 3 Monate lang nach Marokko und abschließend fuhren die beiden mit einem umgebauten Van in die Schweiz und nach Frankreich, Spanien und Portugal.

Zum Beitrag von thehiketribe.com

 

36) preissnbeere.de

Nicole hat entdeckt, wie jung, modern und lebendig es in Rotterdam sein kann und auch eine Gebrauchsanweisung für die Stadt geschrieben. Ende August gab es dann einen Abstecher in die Stadt der Liebe, nach Paris. Und auch die Zeche Zollverein in Essen hat sich kurz vor Weihnachten als Highlight herausgestellt.

Zum Beitrag von preissnbeere.de

 

37) reisepsycho.com

Barbara war von Mitte März bis Mitte Mai 8 Wochen lang in Italien auf Goethes Spuren unterwegs. Und als wenn das noch nicht genug wäre, gab es noch Städtetrips nach Amsterdam und Kopenhagen, sowie einen 13-tägigen Aufenthalt in Sao Miguel auf den Azoren. Kleinere Trips nach Istrien, in die Toskana und Sylvester nach Kiew runden das Ganze ab. Wow, was für ein Jahr!

Zum Beitrag von reisepsycho.com

 

38) comepass.at

Rafaela & Eva haben einen „etwas anderen“ Jahresrückblick, begonnen bei einem 20er Jahre Maskenball im Hilton Vienna Plaza in Wien. Danach stand Österreichs 1.Bloggerfestival auf der Agenda, bevor es im September erneut hieß „The 20’s are back”. Rafaela hat schließlich noch in Marrakesch André Heller getroffen. Für Eva ging es dann noch nach Teneriffa und schwupps, das Jahr war schon wieder vorbei.

Zum Beitrag von comepass.at

 

39) toeightcountries.com

Michael berichtet über seinen Roadtrip nach Georgien und dem Kaukasus. Er schreibt unter anderem über das Weinanbaugebiet Kachetien, sowie dem beeindruckenden, 5447m hohen Kazbeg. Acht Gipfel im Kaukasus sind immerhin über 5.000m und die Reise führte somit über zahlreiche tolle Passstraßen.

Zum Beitrag von toeightcountries.com

 

40) 2onthego.de

Gina & Marcus waren zu Beginn des Jahres in Straßburg und dann im Frühjahr ebenfalls in Wolfenbüttel auf dem Reiseblogger-Barcamp, bevor es dann dreieinhalb Wochen zu einem Roadtrip durch Marokko ging, dem eigentlichen Jahreshighlight. Die Übernachtung in der Sahara ist sicherlich unvergesslich. Wanderungen in heimischen Gefilden auf dem Moselsteig und im Rheingau krönen das Reisejahr schließlich.

Zum Beitrag von 2onthego.de

 

41) travelsanne.de

Susanne berichtet von einer Ballonfahrt in den Dolomiten und dem Familien-Highlight, der Reise nach Minneapolis und dem Roadtrip um die Great Lakes in den USA. Eine traumhaft entspannte Woche in Zeeland stand ebenfalls auf dem Programm, genau wie eine Wanderung um die berühmten drei Zinnen in den Dolomiten.

Zum Beitrag von travelsanne.de

 

42) futureproofworld.com

Gregor hat quasi in der allerletzten Millisekunde noch seinen Beitrag eingereicht und berichtet über die Garteninsel Madeira. Egal ob es der schwarze Sandstrand war, die Ananas-Bananen, der leerste Freizeitpark ever, die erste selbstgebratene Dorade oder Halloween an der Atlantikküste – Madeira war ein einziges Highlight.

Hier geht es zum Beitrag von futureproofworld.com

 

Copyright Hinweis:
Die Fotos auf dieser Seite wurden mir freundlicherweise von den jeweiligen Bloggern zur Verfügung gestellt und unterliegen selbstverständlich deren Copyright! Sie dürfen ohne Genehmigung weder vervielfältigt, noch kopiert werden.

Joa, das waren sie also, die Reise Highlights 2018 von sage und schreibe 42 Bloggern. Ich hab ehrlich gesagt nicht mit solch einer – für mich persönlich – wahnsinnigen Resonanz gerechnet. Klar, man hofft immer darauf, aber dass es dann tatsächlich auch passiert … darauf hat man ja nicht einen Funken Einfluss. Sollte ich irgendjemanden vergessen oder vielleicht auch Dinge vertauscht haben, dann schickt mir bitte eine kurze Nachricht. Auch, wenn es sonst irgendwelche Ungereimtheiten gibt. Niemand ist perfekt ;-)

Ich möchte ein riesengroßes D A N K E sagen an Alle, die dem Aufruf zur Blogparade gefolgt sind und sie letzten Endes dann zu dem gemacht haben was sie ist: Ein toller Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2018 mit vielen lesenswerten, sehenswerten und inspirierenden Reisezielen rund um den Globus.

Ich hatte mir im Vorfeld überlegt solch ein Blogparade von nun an vielleicht regelmäßig zum Ende des Jahres durchzuführen, sofern denn überhaupt Interesse besteht bei einigen und eben ein paar Beiträge eintrudeln. Nun, das Ergebnis spricht für sich glaube ich. Das es Mitte November 2019 erneut einen Aufruf geben wird zu einem Jahresrückblick in Form einer Blogparade liegt also auf der Hand denke ich.

Denn eines ist mal klar, auch in diesem Jahr wird es für viele von uns wieder einige Reise Highlights geben. Wir sollten nur niemals vergessen, dass dies nicht selbstverständlich ist. Es ist ein Privileg zu reisen, was einem jederzeit durch Krankheit, Schicksalsschläge, finanzielle Not oder sonstige einschneidende Ereignisse jederzeit wieder genommen werden kann. Hört auf zu sagen „Ich mach das irgendwann“. Denn irgendwann ist irgendwann vielleicht zu spät!

In diesem Sinne, bye bye 2018 … Welcome 2019 !!

 

Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch auf Pinterest wenn er Dir gefällt

Pinterest Pin | Reise Highlights 2018