Wer Ausflugsziele im Sauerland sucht, der wird relativ schnell fündig. Denn es gibt dort eine wahre Fülle an interessanten Sehenswürdigkeiten und Zielen für Familien, Adrenalinjunkies, Wanderer oder auch Hobbyfotografen. Auch ein mehrtägiger Urlaub im Sauerland ist problemlos möglich, ohne das auch nur ansatzweise Langeweile aufkommt. Tolle Baumwipfelpfade, traumhafte Wanderungen und phantastische Aussichtspunkte warten nur darauf von Dir entdeckt zu werden.

Der 35 Meter hohe Lörmecke-Turm in Arnsberger Wald bietet zum Beispiel bei gutem Wetter eine grandiose Panoramasicht vom Hochsauerland und die westfälische Bucht bis hin zum Teutoburger Wald. Auf der Aussichtsplattform Biggeblick kann man über den gesamten Biggesee blicken und auch die Burgruine Waldenburg erkennen. Und im Arnsberger Wald wartet mit dem Möhnesee-Turm ein weiterer toller Aussichtspunkt mit einer phantastischen Fernsicht (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit) über den Möhnesee und die umliegenden Wälder auf Dich.

Wer den Adrenalinkick sucht, der findet auf mehreren Zip-Lines, wie dem Astenkick oder der Fly-Line in Winterberg sicherlich das was er sucht. Und für Familien lockt die gesamte Region Winterberg mit zahlreichen Angeboten und tollen Ferienhäusern für einen Kurzurlaub. Der Tourismus steckt im Sauerland längst nicht mehr in den Kinderschuhen und zu ziemlich jeder Jahreszeit findet jeder eine Vielzahl abwechslungsreicher Angebote.

 

Ausflugsziele im Sauerland

Das Sauerland hat eine Fläche von ca. 5500 Quadratkilometern und zählt damit zum größten zusammenhängenden Urlaubs- und Erholungsgebiet nördlich des Mains. Zu den Top 10 der Ausflugsziele im Sauerland zählt für Familien zweifellos der Freizeitpark Fort Fun bei Bestwig. Der Park ist im Wildwest-Stil gehalten und egal ob jung oder alt, unter den 40 Attraktionen hier gibt es für jeden Besucher irgendein geeignetes Fahrgeschäft.

Deutlich kleiner, dafür aber auch viel günstiger, geht es am Erlebnisberg Sternrodt zu. Highlight dort ist zweifellos die Allwetter-Rodelbahn Sternrodler, deren Strecke auf einer Länge von über 1 Kilometer durch den Wald nach unten führt. Die Fahrgeschwindigkeit kann man dabei in Einer- oder Zweierbobs selber bestimmen.

Bei suboptimalen Wetter ist die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg ein tolles Ausflugsziel. Hier gibt es nicht nur einen Outdoorbereich, sondern auch einen Indoorbereich, wo man bei schlechtem Wetter eine Kletterhalle oder einen Indoor-Hochseilgarten erleben kann. Auch Micro-Bowling ist recht lustig. Speziell für die Kids gibt es Thikos Kinderland mit einer Elektro-Kartbahn oder auch der coolen Boulderwand.

Nur eines der vielen Ausflugsziele im Sauerland: Die Sternrodler Sommerrodelbahn beim Erlebnisberg Sternrodt

Nur eines der vielen Ausflugsziele im Sauerland: Die Sternrodler Sommerrodelbahn beim Erlebnisberg Sternrodt

 

Zum heimlichen Wahrzeichen der Region sind inzwischen die Sauerland-Pyramiden des Galileo-Parks geworden, die man bereits von Weitem erkennen kann. Und auch den 40 Meter hohen, hölzernen Aussichtsturm bei Panarbora sieht man bereits lange, bevor man ihn erreicht. Von dort startet unter anderem der 1.635 Meter lange Baumwipfelpfad durch den Wald, der einen in 23 Metern Höhe tolle Eindrücke von oben vermittelt.

Top 6 Ausflugsziele für Familien

  • Fort Fun Abenteuerland
  • Kletterwald Winterberg
  • Sauerland Pyramiden (Galileo Park)
  • Erlebnisberg Sternrodt
  • Panarbora – Walderlebnispark Waldbröl

Hinweis: Zum Einbinden dieses Videos wird WP YouTube Lyte verwendet! Dadurch wird erst NACH dem Mausklick auf das statische Vorschaubild das eigentliche Video geladen. Mehr Infos, siehe Datenschutzerklärung.

 

 

Egal, ob es eine der zahlreichen Höhlen ist (allen voran sei hier die Attahöhle genannt), der einzig natürliche Wasserfall in ganz Nordrhein-Westfalen (Plästeregge) oder einer der zahlreichen Aussichtspunkte, das Sauerland hat auch für Fotografen jede Menge potentieller Sehenswürdigkeiten parat. Auch der hölzerne Boardwalk beim Felsenmeer in Hemer ist ein lohnenswertes Ziel. Zwar kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem sehr fotogen, ist der Winterberger Schluchten – und Brückenpfad, der auf 4 Kilometern länge eine schier endlose Anzahl toller Motive bietet.

Unabhängig aller Sehenswürdigkeiten, aber trotzdem sehr fotogen: Einmal im Jahr findet die Warsteiner Montgolfiade statt, wo etliche Heißluftballons in den Himmel steigen und für Fotografen einen wahren Farbrausch bieten.

Top 6 Empfehlungen für Fotografen

  • Plästerlegge (Wasserfall)
  • Winterberger Schluchten- und Brückenpfad
  • Attahöhle
  • Warsteiner Montgolfiade (jedes Jahr im September)
  • Felsenmeer Hemer
  • Biggeblick (zum Sonnenuntergang und Abends mit Beleuchtung)
Ein 2 km langer Spaziergang führt zum Biggeblick bei Attendorn im Sauerland

Ein 2 km langer Spaziergang führt zum Biggeblick bei Attendorn im Sauerland

 

 

Auch jede Menge toller Aussichtspunkte gibt es im Sauerland, dessen höchste Erhebung immerhin der 843 Meter hohe Langenberg ist. Der Kahle Asten, der wohl deutlich bekannter ist, bringt es „nur“ auf 842 Meter. Verteilt im Sauerland findet man einige wirklich phantastische Aussichtstürme, die bei guten Bedingungen etliche Kilometer Fernsicht bieten. Die beste Aussicht von allen – subjektiv betrachtet versteht sich – hat man allerdings nicht von einem Turm aus, sondern vom Oberbecken den Pumpspeicherwerks in Rönkhausen. Etwas unterhalb gibt es einen kleinen Parkplatz und ein um das Oberbecken angelegter Weg bietet eine Aussicht aufs Sauerland, die wirklich ihresgleichen sucht.

Top 5 Aussichtspunkte im Sauerland

  • Oberbecken des Pumpspeicherwerks in Rönkhausen
  • Lömecke-Turm im Plackwald
  • Wilzenbergturm
  • Ettelsturm auf dem Ettelsberg
  • Möhnesee-Turm
Der Möhnesee-Turm öffnet eine tolle Sicht über die komplette Umgebung

Der Möhnesee-Turm öffnet eine tolle Sicht über die komplette Umgebung

 

 

Die schönsten Wanderungen im Sauerland

  • Hochheide Runde – 16 Kilometer von/nach Willingen
  • Fernwanderweg Rothaarsteig – 156 Kilometer von Brilon nach Dillenburg
  • Rothaarsteig-Hängebrücke und Waldreservat Schanze – 9 Kilometer
  • Schmalahtalrundweg – 8,5 Kilometer
  • Panoramaweg Diemelsee – 10 Kilometer
  • Winterberger Schluchten- und Brückenpfad – 4,1 Kilometer
  • Rundwanderung Bigge-Listerweg – 46 Kilometer
Wanderweg quer durch den Wald am Biggesee

Wanderweg quer durch den Wald am Biggesee

 

Das alles und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Sauerland findest Du unten auf der Karte. Wenn Du sie genau studierst wirst Du bemerken, dass ich auch einige wenige Orte außerhalb des Sauerlandes mit aufgeführt habe, wie zum Beispiel die westfälischen Salzwelten bei Soest oder auch Panarbora, was genaugenommen im Oberbergischen Land liegt. Diese Locations sind aber so nahe bei der Grenze zum Sauerland und touristisch nicht weniger interessant, sodass ich da einfach mal ein Auge zugedrückt habe.

 

 

Sauerland Karte mit über 70+ Sehenswürdigkeiten

Wo genau befinden sich nun also die interessanten Fotospots, Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele im Sauerland? Ich habe einmal versucht, eine brauchbare Karte mit den GPS Koordinaten von über 70 Orten im Sauerland samt Liste zu erstellen. Denn das ist das, was ich immer als Erstes machen, wenn das Thema Reiseplanung auf den Tisch kommt und ich anfange, mich näher mit einem potentiellen Reiseziel zu befassen. Ich sammele Ideen zu Ausflugszielen, Wanderungen, Tagestouren und Kurztripps zum jeweiligen Land oder der Gegend.

Durch einen Klick auf das Kartensymbol gelangst Du zur interaktiven Sauerland-Karte mit den Sehenswürdigkeiten der Region. Ein weiterer Klick auf die einzelnen Marker öffnet jeweils das zugehörige Bild der Location. Falls Du diese Seite mobil mit Deinem Smartphone aufrufst und auf das Symbol klickst, öffnet sich die zugehörige Googlemaps-App.

Bitte klicken für interaktive Karte der Sehenswürdigkeiten im Sauerland

Hinweis: Normalerweise würdest Du an Stelle der Grafik eine eingebettete, interaktive Sauerland-Karte vorfinden. Auf Grund der neuen DSGVO-Veränderungen ist dies aber datenschutztechnisch bedenklich und somit leider NICHT mehr ohne Weiteres möglich, sodass ich die Karte vorübergehend extern verlinke, bis ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.

Beim Klick auf den Button hier unten hast Du noch die Möglichkeit, sämtliche Sehenswürdigkeiten im Sauerland direkt für Google Earth herunterzuladen und dort zu importieren! Solltest Du Probleme mit dem Download haben, so würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Von den Karten anderer Länder und Zuschriften einiger Besucher weiß ich, dass die kml-Dateien offensichtlich nicht jedes Mal funktionieren. Warum auch immer?

Ausflugsziele in Holland - KML Datei <– Google Earth kml-Datei

Interessant vielleicht für einige die viel mit Apps arbeiten: Installiere Dir die Googlemaps-App auf dem Handy und lade dann diese Sauerland-Karte in die App. Ab sofort hast Du so die Möglichkeit, sämtliche GPS Koordinaten, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Sauerland direkt auf dem Handy zu haben und sogar damit zu navigieren!

 

 

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Sauerland inkl. GPS Koordinaten

Ort Dezimalgrad Grad,Minuten,Sekunden
Affen- & Vogelpark Eckenhagen 50.99558, 7.69167 50°59'44.1"N 7°41'30.0"E
Albaumer Klippen 51.05971, 8.13137 51°03'35.0"N 8°07'52.9"E
Almequellen 51.45069, 8.62152 51°27'02.5"N 8°37'17.5"E
Alpaka Farm Inti 51.16285, 7.56034 51°09'46.3"N 7°33'37.2"E
Astenkick Megazipline 51.19089, 8.4632 1°11'27.2"N 8°27'47.5"E
Astenturm (Kahler Asten) 51.17959, 8.49001 51°10'46.5"N 8°29'24.0"E
Attahöhle 51.12627, 7.91442 51°07'34.6"N 7°54'51.9"E
Aussichtsplattform Biggeblick 51.11164, 7.89632 51°06'41.9"N 7°53'46.8"E
Aussichtspunkt Rossnacken 51.11804, 8.18595 51°07'04.9"N 8°11'09.4"E
AVENTURA - Der SpielBerg 51.21134, 8.68378 51°12'40.8"N 8°41'01.6"E
Balver Höhle 51.33935, 7.87075 51°20'21.7"N 7°52'14.7"E
Bergbaumuseum Siciliaschacht 51.12837, 8.06298 51°07'42.1"N 8°03'46.7"E
Besucherbergwerk Kilianstollen 51.45353, 8.86171 51°27'12.7"N 8°51'42.2"E
Besucherbergwerk Schieferbau Nuttlar (Bergwerktauchen) 51.36709, 8.431 51°22'01.5"N 8°25'51.6"E
Bilsteinhöhlen Warstein 51.42548, 8.32248 51°25'31.7"N 8°19'20.9"E
Bilsteintal: Tropfsteinhöhle und Wildpark in Warstein 51.42869, 8.32273 51°25'43.3"N 8°19'21.8"E
Bracht'ser Klippen 51.04004, 8.09569 51°02'24.1"N 8°05'44.5"E
Burg Altena 51.29955, 7.67498 51°17'58.4"N 7°40'29.9"E
Burg Eversberg 51.36172, 8.33436 51°21'42.2"N 8°20'03.7"E
Burg Schnellenberg 51.12297, 7.92415 51°07'22.7"N 7°55'26.9"E
Burg Wallenstein 51.32346, 8.17583 51°19'24.5"N 8°10'33.0"E
Burgruine Oedingen 51.17899, 8.12506 51°10'44.4"N 8°07'30.2"E
Burgruine Waldenburg 51.10313, 7.89558 51°06'11.3"N 7°53'44.1"E
Crosslap Discgolf Parcour 51.19672, 8.32003 51°11'48.2"N 8°19'12.1"E
Curioseum 51.28005, 8.6788 51°16'48.2"N 8°40'43.7"E
Dechenhöhle und Deutsches Höhlenmuseum Iserlohn 51.3656, 7.64451 51°21'56.2"N 7°38'40.2"E
Erlebnisberg Sternrodt 51.28659, 8.54151 51°17'11.7"N 8°32'29.4"E
Felsenmeer Hemer 51.38005, 7.78317 51°22'48.2"N 7°46'59.4"E
Fly-Line Winterberg - Erlebnisberg Kappe 51.18115, 8.50861 51°10'52.1"N 8°30'31.0"E
FORT FUN Abenteuerland 51.30865, 8.43761 51°18'31.1"N 8°26'15.4"E
Full-One Lasertag Indoor Arena Winterberg 51.19909, 8.52701 51°11'56.7"N 8°31'37.2"E
Heinrichshöhle 51.37843, 7.77687 51°22'42.4"N 7°46'36.7"E
Himmelstreppe 51.33492, 8.27407 51°20'05.7"N 8°16'26.7"E
Hochheideturm Ettelsberg 51.27857, 8.59972 51°16'42.9"N 8°35'59.0"E
Humpfert-Turm 51.37417, 7.59207 51°22'27.0"N 7°35'31.5"E
Hängebrücke Kühhude 51.11253, 8.3763 51°06'45.1"N 8°22'34.7"E
Karl-May Festspiele 51.1544, 8.03824 1°09'15.8"N 8°02'17.7"E
Kletterwald Winterberg 51.18614, 8.5025 51°11'10.1"N 8°30'09.0"E
Lichtturm Arnsberg 51.39896, 8.06169 51°23'56.3"N 8°03'42.1"E
Lörmecke-Turm 51.39585, 8.34641 51°23'45.1"N 8°20'47.1"E
Modellbahn am Rothaarsteig 51.14469, 8.327 51°08'40.9"N 8°19'37.2"E
Museum und Forum Schloss Homburg 50.91553, 7.53784 50°54'55.9"N 7°32'16.2"E
Märkische Museums-Eisenbahn e.V. 51.18928, 7.80837 51°11'21.4"N 7°48'30.1"E
Möhnesee-Turm 51.47686, 8.12179 51°28'36.7"N 8°07'18.4"E
Mühlenkopfschanze 51.27483, 8.61477 51°16'29.4"N 8°36'53.2"E
Niedersfelder Hochheide 51.25606, 8.56219 51°15'21.8"N 8°33'43.9"E
Olympic Bob Race 51.18201, 8.50901 51°10'55.2"N 8°30'32.4"E
Panarbora 50.86051, 7.60723 50°51'37.8"N 7°36'26.0"E
PanoramaPark 51.06891, 8.17393 51°04'08.1"N 8°10'26.2"E
Paulinenquelle Marsberg 51.47045, 8.87014 51°28'13.6"N 8°52'12.5"E
Plästerlegge Wasserfall 51.30081, 8.43823 51°18'02.9"N 8°26'17.6"E
Reckenhöhle 51.37052, 7.86374 51°22'13.9"N 7°51'49.5"E
Ruhrquelle 51.21369, 8.55833 51°12'49.3"N 8°33'30.0"E
Sauerland Pyramiden (Galileo Park) 51.12912, 8.06133 51°07'44.8"N 8°03'40.8"E
Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck 51.31597, 8.40264 51°18'57.5"N 8°24'09.5"E
Schloss Laer 51.34868, 8.25677 51°20'55.3"N 8°15'24.4"E
Schloss Wocklum 51.34149, 7.88706 51°20'29.4"N 7°53'13.4"E
Schloss Berleburg 51.05146, 8.38812 51°03'05.3"N 8°23'17.2"E
See Im Berg (Tauchen) 51.38587, 8.66374 51°23'09.1"N 8°39'49.5"E
Sesselbahn Kappe 51.18308, 8.5153 51°10'59.1"N 8°30'55.1"E
Sommerrodelbahn & Sesselbahn / Skilifte Willingen 51.29581, 8.59539 51°17'44.9"N 8°35'43.4"E
Sommerrodelbahn SchanzenWirbel 51.19371, 8.5164 51°11'37.4"N 8°30'59.0"E
Sorpetalsperre 51.30906, 7.94264 51°18'32.6"N 7°56'33.5"E
Stüppelturm 51.3146, 8.43074 51°18'52.6"N 8°25'50.7"E
Warsteiner Welt 51.4261, 8.35536 51°25'34.0"N 8°21'19.3"E
Westdeutsches Wintersport-Museum 51.16085, 8.48331 51°09'39.1"N 8°28'59.9"E
Westfälische Salzwelten 51.58497, 8.16543 51°35'05.9"N 8°09'55.6"E
Wildwald Vosswinkel 51.45769, 7.88203 51.45769, 7.88203
Willinger Viadukt 51.2903, 8.61644 51°17'25.1"N 8°36'59.2"E
Wisent-Wildnis am Rothaarsteig 51.09133, 8.2677 51°05'28.8"N 8°16'03.7"E

 

 

Die besten Tipps zum Übernachten im Sauerland

Hotel Willinger Hof in Willingen

Hotel Burg Schnellenberg

Hotel Oversum Winterberg

 

 

Ausflugsziele im Sauerland bei anderen Bloggern

Traumhafte Wohnmobil-Tour entlang der Seen im Sauerland auf taklyontour.de

Familienurlaub im Sauerland mit Kindern auf familienreisefieber.de

Das Sauerland ist Dir nicht groß genug? Dann warten in einem weiteren Artikel über 100 Ausflüge und Sehenswürdigkeiten in NRW auf Dich.

 

Kleine Bitte zur Selbstinformation

Wenn Du beabsichtigst eines oder mehrere der hier aufgeführten Ausflugsziele im Sauerland zu besuchen, dann solltest Du Dich zur Zeit im Vorfeld wegen der vielerorts immer noch andauernden Einschränkungen aufgrund des Coronavirus kurz auf den Internetseiten der einzelnen Angebote schlau machen, ob es irgendwelche Dinge zu beachten gibt.

So ist es beispielsweise bei vielen Freizeitparks und Zoos so, dass die Personenanzahl pro Tag begrenzt ist und man für solche und auch einige andere Sehenswürdigkeiten die Tickets nur noch im voraus online reservieren kann. Auch überall dort, wo man sich teilweise in geschlossenen Räumen befindet (zum Beispiel das Curioseum, allgemein Museen etc.), ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch mit Einschränkungen zu rechen.

 

 

Und jetzt Du, was sind DEINE beliebtesten Ausflugsziele im Sauerland?

Hast Du selber schon einige der hier aufgeführten Ausflugsziele im Sauerland besucht oder warst bei anderen Sehenswürdigkeiten, die hier vielleicht nicht aufgeführt sind? Fallen Dir noch weitere Orte ein, die ich eventuell vergessen habe mit aufzuführen? Vielleicht hast Du ja auch selber einen Blog und einen Artikel geschrieben, der thematisch passt und den ich hier verlinken soll? Dann hinterlasse mir doch einen kurzen Kommentar dazu, ich würde mich riesig freuen.

Auf diesem Wege entsteht hier vielleicht im Laufe der Zeit ein schönes Nachschlagewerk, wenn Du mal wieder auf der Suche nach einem Ziel für einen Kurztrip in die eigene Umgebung vor Deiner Haustüre bist.

 

Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch auf Pinterest, wenn er Dir gefällt

Ausflugsziele im Sauerland - Pinterest Pin