Hä? USA Urlaub für Dummies? „Was soll das sein“ fragst Du dich jetzt? Ganz einfach. Dieser Beitrag ist all jenen gewidmet, die mal eben spontan auf die Idee kommen in die USA zu reisen, und keine Zeit haben sich mit dem Reiseziel vorher zu beschäftigen. Wenn du also keine Planung benötigst, dir das Ziel eigentlich egal ist, weil du sowieso nur mal ‚raus‘ willst gerade und Amerika Dir als Land der unbegrenzten Möglichkeiten da gerade recht kommt, dann ist der Artikel hier für dich genau richtig.

Hier werden die wirklich wichtigen Fragen beantwortet, die du dir über kurz oder lang eh stellen wirst und ohne deren Antworten du keine 5 Minuten in Amiland überleben wirst. Das Ganze bitte nicht allzu ernst nehmen, aber ich denke, das versteht sich von selbst. Viel Spaß also bei

 

USA für Dummies – die komischsten Fragen von Amerika Ersttätern

Fun Fact: Es handelt sich dabei um Fragen, die exakt SO schon von Erstbesuchern kurz vor der Reise gestellt wurden. Sei es nun in einem Forum, einer Facebookgruppe oder auch mir selber per Mail gesendet wurden. Genau wie Island für Dummies war dieser Artikel hier ursprünglich als reiner Satire-Artikel gedacht.

Ich habe mich aber dann letztlich doch dazu entschieden, die passenden ‚Seriously‘-Antworten noch mit dazu zu schreiben. Man kann sich ja nicht wirklich sicher sein, ob sonst nicht irgend jemand die anderen Antworten als richtig ansehen würde *hust*

 

Frage: Ich bin gerade 3 Tage in NYC, was kann man da machen?

Antwort: Hm, eigentlich nicht viel, NYC ist ja nicht sooo groß. An drei Tagen könnte man daher an einem Tag shoppen, den zweiten Tag shoppen und den dritten Tag shoppen.

Seriously, warum um alles in der Welt fährt man drei Tage nach NYC, wenn man nicht wirklich weiß was man dort überhaupt so anstellen bzw.sich angucken kann? Es muss doch Gründe geben warum man überhaupt dort hin geflogen ist ?? Mein Tipp: Lies Reiseberichte und google mal ein paar Minuten. Du wirst regelrecht erschlagen von der Menge an Informationen sein danach ;-)

 

 

Frage: Ist es (sofern es überhaupt möglich ist) eine gute Idee den Yellowstone Mitte April anzufahren? Soweit ich im Internet recherchieren konnte scheint da ja noch alles zugeschneit zu sein und dementsprechend ein rein bzw. fortbewegen im Park eher schwer möglich. Ist das wirklich so ?

Antwort: Natürlich nicht, das schreiben lediglich die Ranger, damit die Touristen fern bleiben und sie eine ruhige Kugel schieben können.

Seriously, meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. Woher soll man das wissen? Es KANN hoch Schnee liegen – oder aber auch nicht. In aller Regel kann man aber im Yellowstone bis in den Juni hinein damit rechnen noch Schnee zu haben. April ist für den Park eher „Nebensaison“.

Die normale Öffnung beginnt (abhängig von der Schneesituation) frühestens Ende April/Anfang Mai. Ein normale Besuch des Parks, wo man tatsächlich auch alles ansteuern kann mit dem normalen Mietwagen, ist vor Ende Mai/Anfang Juni eher auszuschließen.

 

 

Frage: Wie sieht es mit Verpflegung aus? Was kriegt man da bzw. kriegt man was zu essen/trinken?

Antwort: Ne, du fliegst schließlich in den wilden Westen. Da ist selber jagen angesagt und Trinkwasser musst du abkochen aus Flüssen. Oder wenn es regnet von Tropfen zu Tropfen laufen und den Mund auf machen. Supermärkte hab ich dort noch nie gesehen und wenn doch, steht zumeist ein Indianer drin der Deine Sprache nicht spricht und Deinen Skalp möchte. Manchmal steht auch ein Inder drin, der ebenfalls Deine Sprache nicht spricht und Dir Rosen verkaufen möchte.

Seriously, … öhm … mal überlegen … google mal, zum Beispiel nach Wal Mart!

 

 

Frage: Wir sind das erste mal in SFO, was sollte man unbedingt machen und wo sind die besten Hotels ??

Antwort: Siehe die Antwort zu NYC oben. Obwohl ne, in SFO gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten zum shoppen. Lauft nackt herum, dafür ist SFO bekannt.

Seriously, warum seid Ihr denn in San Francisco wenn Ihr Null Ahnung habt was es dort so zu sehen gibt? Es ist eine der schönsten Städte der Welt, ich bin mir sicher ihr werdet was finden was man unternehmen kann. Die „besten Hotels“ gibt es in meinen Augen nicht, da das jeder für sich anders definiert. Bewertungen lesen soll aber hilfreich sein.

 

 

Frage: Ich habe gelesen das man Alcatraz immer im voraus buchen sollte! Das ist ja doch ne relativ einfache Unterkunft. Was kostet da eigentlich so die Nacht? Und haben die kostenlose Parkplätze?

Antwort: Die Übernachtungen dort muss man sich „verdienen“ ;-) Außerdem sind diese in aller Regel kostenlos und nicht nur auf eine Nacht beschränkt. Dein Aufenthalt dort ist lang genug um jeden Quadratmeter der Insel kennen zu lernen. Parkplätze gibt es nicht, nicht einmal für die „Pfleger“. Ab und zu tuckert aber eine Fähre vorbei oder es winkt Dir ein Fisch aus dem Wasser zu.

Seriously, ich muss mir erst einmal kurz die Tränen aus den Augen wischen, Moment. . . . . Sooooo, da bin ich wieder! Die Rede ist doch von Alcatraz, der Gefängnisinsel bei San Francisco !?

Ich weiß zwar nicht, ich welchem Katalog steht das man dort eine Übernachtung buchen kann, aber vielleicht wäre das eine Marktlücke und neue Touristenattraktion. Übernachtung in einer Alcatraz-Gefängniszelle! Ich bin mir sicher, dafür gäbe es sogar jede Menge Interessenten! Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Du kannst dort NICHT übernachten.

 

 

Frage: Wir sind im Juli mit unserem Jüngsten in Florida und Orlando unterwegs und natürlich stehen auch Parks auf dem Programm. Welche genau, wissen wir noch nicht. Habt Ihr Tipps?

Antwort: Hö? Von welchen Parks redest Du? State Parks? National Parks?

Seriously, woher soll man wissen was Ihr da bevorzugt? Solche „Tipps“ wie Du sie möchtest kann man pauschal kaum geben, da jeder andere Vorlieben hat. Die Universal Studios oder auch Island of Adventure ist völlig anders als Disney und auch als Busch Gardens zum Beispiel. Ich würde daher empfehlen, sich einfach ein wenig die Karten der Parks samt Internetseiten anzuschauen und dann zu entscheiden was Euch davon am ehesten zusagt,

 

 

Frage: Wir planen unsere Reise und wollen eine kleine Rundreise durch Amerika machen. Welche Jahreszeit würdet ihr denn als die schönste einstufen, bzw. die die sich am meisten lohnt und welche Jahreszeit ist bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses zu wählen, wenn man günstiger reisen muss?

Antwort: Das ist relativ easy, wenn man ganz Amerika bereisen möchte ist eh irgendwann irgendwo eine Jahreszeit dabei die „passt“

Seriously, definiere „Amerika“. Das Land ist riesen groß, wo genau wollt Ihr denn überhaupt hin? Für Florida gelten anderen Jahreszeiten wie für den Nordosten oder den Südwesten, für den Nordwesten wieder noch anderen.

Etwas mehr solltet Ihr Euch erst einmal mit dem tatsächlichen Reiseziel beschäftigen, um heraus zu finden WO GENAU Ihr nun überhaupt hin möchtet in Amerika. Und verplant auf keinen Fall eure restlichen Urlaubstage, denn ihr werdet so ziemlich ALLE für diese Reise benötigen!

 

 

Frage: Ich bin demnächst drüben im Urlaub, wo bekomme ich deutsches Brot?

Antwort: Schlag das Telefonbuch auf und suche nach German Becker. Schönen Gruß an Boris.

Seriously, wenn Du unbedingt deutsches Brot möchtest, wieso fährst Du dann in die USA und bleibst nicht einfach hier? Urlaub in einem anderen Land heißt doch nicht wirklich, dass man seine Gewohnheiten von zu Hause dort weiter auslebt …!? Oder meinst Du vielleicht Bernd das Brot? Ich bin sicher, den findest Du bestimmt auf irgendeinem der Drölfundfünfzig TV-Sender.

 

 

Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Death Valley? Wir möchten auf der Route nach Vegas einen Tagesabstecher dort hin machen. Geht das, oder muss man das mit Führung machen weil es zu gefährlich ist? Wo fährt man da am besten lang? Und wenn man alleine schaut, worauf achtet man am besten und welchen Weg nimmt man?

Antwort: Nää, auf keinen Fall alleine. Es heißt nicht umsonst „Tal des Todes“. Jeder der dort rein fährt kommt alleine niemals mehr da raus – es sei denn es ist Chuck Norris oder man hat ein 6-wöchiges Survival Training mit John Rambo absolviert.

Seriously, es ist einer der großen und bekanntesten National Parks in den USA. Es ist zwar mitunter tatsächlich sehr heiß dort, aber die Standardziele sind allesamt über gut ausgebaute Straßen zu erreichen. Kaum zu glauben: Selbst Hotels gibt es im Death Valley und auch eine (teure!) Tankstelle ist vorhanden.

 

 

Frage: Wir fliegen demnächst zum ersten Mal nach Amerika und möchte alles sehen. Wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Antwort: Ach, ich denke ein Leben oder zwei sollten eigentlich ausreichend sein dafür. Und wenn Ihr zu zweit seid seht Ihr ja eh doppelt so viel.

Seriously, sind Dir die Dimensionen des Landes ansatzweise bekannt? Du kannst Wochen, Monate und Jahre damit verbringen wenn Du „alles“ sehen möchtest. Abhängig davon, wie alt, flexibel und wanderlustig du bist ;-)

 

 

Frage: Ich brauche einen neuen Reisepass und möchte gerne wissen ob es Probleme bei der Einreise geben kann wenn meine Haarfarbe eine andere ist als im Pass, da ich diese gerne mal wechsle ?!

Antwort: Ich würde sagen, so lange du nicht Stammkunde beim Gesichtschirurgen bist und regelmäßig Deine Augen oder die Nase wechselst geht das in Ordnung!

Seriously, es sind „nur Haare“! Was sollen denn Leute sagen, deren Passfoto 8 Jahre alt ist und die plötzlich eine Glatze bekommen haben in der Zwischenzeit? So etwas soll ja vorkommen, gerade bei Männern. Die Beamten an der Immigration sind vielleicht teilweise recht streng, aber bestimmt nicht blöd.

 

Frage: Tipps für die USA gesucht

Antwort: Sag Bescheid wenn du welche gefunden hast!

Seriously, was oder WIE soll man darauf bitte halbwegs aussagekräftig und sinnvoll antworten? Input, mehr Input, noch mehr Input wird benötigt! Wo soll es hin gehen? Wie viel Tage sind dafür Zeit? Was sind deine Vorlieben (nein, nicht das was Du jetzt vielleicht denkst) etc. Ohne Infos gibt es auch keine Infos, so leicht ist das im Prinzip.

 

 

Frage: Wir fliegen ab München per Direktflug zum JFK mit Lufthansa, gebucht auch direkt über die Lufthansa Seite. Hat das evtl. auch schon einer von euch gemacht und kann mir bitte kurz den Ablauf schildern?

Antwort: Zum Flughafen fahren, Gepäck aufgeben, warten, in den Flieger steigen, warten, aus dem Flieger steigen, warten, fertig.

Seriously, ich denke, dass haben Millionen von Menschen genau SO schon gemacht. Und jeder Einzelne von ihnen ist hinterher auch tatsächlich dort angekommen wo er hin wollte.

 

 

Frage: Ich fliege in kürze in die USA und ich fühle mich nicht 100% gesund. Normalerweise denke mir gar nichts dabei. Aber in Anbetracht des nahenden Urlaubs macht mich das unrund. Wie bleibe ich trotzdem gesund bis zum Urlaub? Gibt es drüben im Zweifelsfalle auch Medikamente?

Antwort: Lass Dich mal auswuchten, dann läuft’s auch wieder rund. Oder lauf 3x im Kreis und vergrabe einen Hühnerknochen mindestens 20cm tief im Garten. Wenn das nicht hilft sieht es schlecht aus. Medikamente wurden drüben im übrigen noch nicht erfunden, die reiten auch immer noch auf wilden Mustangs von A nach B, da es leider keine Autos gibt.

Seriously, erst fühlst Du dich nicht 100%ig gesund und dann fragst Du wie Du trotzdem gesund bleibst bis zum Urlaub !? Merkste selber, oder? Medis gibt es logischerweise auch drüben in jedem Walgreens oder Wal Mart. Solltest Du aus irgendeinem Grund SO schwer erkranken das du ins Krankenhaus musst, ist die Behandlung im Vorfeld mittels Kreditkarte zu bezahlen. Eine gute Auslandskrankenversicherung ist daher absolut Pflicht!

 

 

Frage: Unser Hotel in NY bietet kostenlosen Transfer an, jedoch muss man sich mit dem Hotel per eMail in Kontakt setzen, telefonisch waren sie nicht erreichbar. Wie schreibt man solch eine Mail am besten?

Antwort: Mal überlegen, sinnvoll wäre es vermutlich … in englisch !?

Seriously, einfach eine Mail schreiben mit den Ankunftsdaten am Flughafen sollte eigentlich ausreichend sein. Unbedingt aber eine Bestätigung verlangen, dass die Daten auch tatsächlich angekommen sind. Sonst wartet Ihr unter Umständen seeeeehr lange. Alternativ mit Taxi oder der Metro zum Hotel fahren.

 

 

Frage: Darf ich eigentlich in Florida als Beifahrer alkoholisiert sein?

Antwort: Natürlich, du MUSST sogar alkoholisiert sein um den Verkehr streckenweise zu ertragen!

Seriously, als Beifahrer ist das kein Problem.

 

Noch mehr Infos für Ersttäter

Für alle Amerika Ersttäter habe ich im übrigen den Artikel 70+ Reisetipps für Deinen USA Urlaub online, wo jede Menge Fragen beantwortet werden.

 

Literatur zum Thema USA Für Ersttäter

 

Und jetzt Du

Hast Du selber schon einmal eine Frage zum USA Urlaub gestellt bekommen wo Du gedacht hast „Hä, ei verbibbsch nochemol, was meintn der do !?“ ?? Dann hinterlasse mir doch eine kurze Nachricht, gerne trage ich diese dann hier noch mit ein wenn ich darf – selbstverständlich mit den passenden Antworten.

 

Sharing is caring. Pinne den Beitrag doch bei Pinterest wenn er Dir gefällt

USA für Dummies | Pinterest Pin